Zu Früh in den Himmel gelobt: HTML 5 kommt erst im Jahre 2014

14 Februar 2011 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

HTML 5 Logo 150x150HTML 5 wird wohl erst in zirka drei Jahren fertig werden, wie das World Wide Web Consortium (W3C) mitgeteilt hat. Grund dafür sei unter anderem, dass man eine vernünftige Test-Umgebung aufbauen möchte. Jeff Jaffe, der CEO des W3C, sagte, dass ausgiebiges Testen enorm wichtig sei, da HTML eine Eckpfeiler des Internets sei. Auch wenn Innovation voranschreite, muss HTML 5 vor einem offiziellen „Fertig zu Benutzen“ stabil, getestet und vollständig kompatibel sein. Bis zum Mai 2011 werden noch  Vorschläge angenommen. 2014 ist das geplante Ziel für das fertige Produkt.

Somit wurde dem Hype um HTML 5 seit letztem Jahr zunächst ziemlich der Wind aus den Segeln genommen. Gerade Steve Jobs hat HTML 5 als die Zukunft des Webs gepredigt und unter anderem damit die Verbannung von Adobes Flash vom iPad und iPhone gerechtfertigt. Ein bisschen früh, wie sich nun rausstellt. Auch Microsofts Steve Ballmer sprang auf den Zug auf und verkündete, dass HTML 5 das Bindeglied zwischen den „Drei Bildschirmen und der Cloud“ ist. Damit meinte er den PC, das Telefon und Fernsehen. Auch der kürzlich veröffentlichte Internet Explorer 9 RC unterstütze bereits Industrie-Standards wie HTML 5. Auch hier ein bisschen verfrüht, die Eigenwerbung.

Die Web Hypertext Application Technology Working Group (WHATWG) scharrt auch schon mit den Füßen. HTML 5 solle als fertig ausgegeben werden. Im letzten Monat bloggte man bereits, dass HTML 5 erwachsen genug sei. Es sei sinnlos, HTML 5 weiterhin als Entwurf zu bezeichnen.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten