AbiWord 3.0 ist ausgegeben

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

AbiWord Teaser 150x150Die Entwickler der leichtgewichtigen Textverarbeitungs-Software AbiWord haben Version 3.0 mit Unterstützung für GTK+ 3.x zur Verfügung gestellt.

Für AbiWord 3.0 gibt es noch kein Changelog, aber für die Entwicklungs-Version 2.9.4 ist eines verfügbar. Dort ist zu finden, dass man jede Menge Bugfixes eingespielt und auch an den Übersetzungen gearbeitet hat. Die deutsche Übersetzung wurde ebenfalls aktualisiert.

Eine kurze offizielle Ankündigung gibt es hier. Da ist auch ein Link zu Quellcode zu finden. Weiterhin suchen die Entwickler noch jemanden, der ein AbiWord-Paket für Windows schnürt.

AbiWord ist eine Open-Source-Textverarbeitungs-Software, die den meisten Anwendern wohl komplett ausreichen dürfte. Die Software findet oft Einsatz in leichtgewichtigen Linux-Distributionen wie zum Beispiel Puppy Linux.

AbiWord wird wohl oft ein wenig unterschätzt oder zumindest stiefmütterlich behandelt. Aber das ist mit vielen Software-Programmen der Fall. Tante Erna wird ja auch Photoshop aufgeschwatzt, wenn Sie ihre Bilder von der Kaffeefahrt in den Schwarzwald verkleinern möchte.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.