Noch 29 Tage Zeit, um Torque 3D nach Linux zu bringen
Um es den Entwicklern einfacher zu machen, gibt es Game-Engines wie zum Beispiel Unity. Seit Version 4 kann man mit Unity auch recht einfach Spiele für Mac OS X und Linux zur Verfügung stellen – die Game Engine ist also Cross-Plattform-fähig geworden. Das hat zum Beispiel so einen Hammertitel wie Rochard auf den Bildschirm der Linuxer gezaubert.
Eine solche Spiele-Engine ist auch Torque 3D. Auf Indiegogo läuft noch 29 Tage eine Kampagne. Hier wollen die Entwickler 29.487 US-Dollar sammeln, um die Software für Linux fit zu machen. Leider steht man derzeit erst bei knapp über 4200 US-Dollar. Das benötigte Geld hat man laut eigenen Angaben so berechnet, dass man einen einzelnen Entwickler für eine Portierung bezahlen kann. So wie ich das verstehe, wird auch der Linux-Port auf GitHub gehostet und als Open-Source verfügbar sein!
Die Entwickler sind der Meinung, dass auch Linuxer nicht mehr als Anwender zweiter Klasse behandelt werden sollen und man hat Torque 3D küzlich unter einer MIT-Lizenz veröffentlicht. Seit man Torque 3D unter eine Open-Source-Lizenz gestellt hat, gibt es auf auf GitHub fast 300 Forks davon – alle aber für Windows.
Wer 25 US-Dollar und höher in den digitalen Sammeltopf wirft, bekommt eine Kopie des Strategiespiels Frozen Synapse oben drauf.