Der ist auch gut, Valve: Wiederherstellung lokaler Spiele-Backups in Steam ist vom Zeitplan abhängig

2 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

Ich bin gerade dabei, meinen Rechner wieder einzurichten – nachdem ich Kubuntu 14.04 LTS “Trusty Tahr” installiert habe.

Die mit Optimus-Technologie versehene NVIDIA-Grafikkarte läuft mithilfe von nvidia-prime und Steam funktioniert ebenfalls. Natürlich habe ich meine installierten Spiele gesichert und entsprechend Backups erstellt.

Nun wollte ich diese Backups wieder einspielen. Also ganz echt, Valve – da müsstet Ihr schon nochmal ran.

1. Versuch: The Cave

Eigentlich ist der Workflow ja nicht schwer. Auf “Sichern und WIederherstellen” klicken, Wiederherstellen auswählen und dann das Backup-Verzeichnis anklicken – scheint einfach genug zu sein. Das Backup von The Cave ist 1.1 GByte groß. Die Wiederherstellung war irre schnell … allerdings wurden keine Daten zurückgespielt. Stattdessen wollte Steam das ganze Ding noch einmal herunterladen.

Eine kurze Recherche hat ergeben: Manche Spiele können nicht mithilfe des Steam-Backups wiederhergestellt werden – es liege am Installer der Spiele.

Blöde Frage: Warum kann ich dann überhaupt ein Backup dieses Titels machen?

Das Ding während des Tages Downloaden geht gar nicht. Das verschieben wir auf die Nacht und legen eine “Darf-Zeitplan” für Steam an. Von 1 Uhr Nachts bis morgens um 7 darfst Du.

Steam: Download nach Zeitplan

Steam: Download nach Zeitplan

2. Versuch: Shadowrun Returns

Ich hoffte, dass Shadowrun Returns besser funktioniert. Hier handelt es sich gleich im sechs plus GByte. Mit meiner langsamen Internet-Verbindung ist das sonst kein Spaß.

Aha, hier scheint sich was zu tun … oder auch nicht … ich warte … und warte … und warte … es scheint sich aufgehängt zu haben.

Sehen wir mal, was das Internet zu diesem Problem sagt … ich glaub es nicht!

Das Wiederherstellen lokaler Backups hält sich ebenfalls an den Download-Zeitplan. Sobald ich diesen deaktiviert hatte, ließ sich Shadowrun Returns wieder einspielen – wenigstens etwas.

An dieser Stelle könnte man schon etwas transparenter sein und dem Anwender zumindest einen Hinweis auf das Phänomen geben: “Du pass mal auf – das Wiederherstellen fängt aufgrund Deiner Download-Einstellungen erst in X Stunden an.”

Eigentlich ist diese Backup-Restore-Funktion ja nicht schlecht – wenn sie denn funktioniert. Was ich beim Sichern festgestellt hatte: Mehrere Titel sichern mag Steam auch nicht so gerne. Es hat sich jedesmal – wirklich jedesmal – beim Wechsel eines Spiels aufgehängt. Im Endeffekt musste ich jedes Spiel einzeln sichern.

Vielleicht wäre es geschickter gewesen, das komplette Steam-Verzeichnis mit tar, rsync oder was weiß ich auf das Synology zu schieben und nach der Neuinstallation auf den Rechner zurück. Ob das allerdings reibungslos funktioniert, weiß ich nicht.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

2 Kommentare zu “Der ist auch gut, Valve: Wiederherstellung lokaler Spiele-Backups in Steam ist vom Zeitplan abhängig”

  1. Christian says:

    Hi! Als ich neulich von Kubuntu auf Mint umgestellt habe, habe ich einfach "~/.steam" und "~/.local/share/Steam" in das neue Home-Verzeichnis kopiert. Das hat einwandfrei funktioniert.

    • jdo says:

      Ich hab zum Glück die alte Festplatte noch. So werde ich das ach machen - das Backup-System von Steam ist albern ...