The Dark Mod 2.11 ist veröffentlicht

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Das kostenlose Open-Source-Spiel The Dark Mod gehört zu meinen absoluten Favoriten. Ab sofort kannst Du The Dark Mod 2.11 herunterladen und spielen. Das Entwickler-Team weist in der offiziellen Ankündigung darauf hin, dass alte Spielstände mit Version 2.11 inkompatibel sind. Beende also erst alle Missionen, die Du gerade spielst und aktualisiere im Anschluss.

The Dark Mod gehört zu meinen Lieblingsspielen
The Dark Mod gehört zu meinen Lieblingsspielen

Ich habe hier einige meiner Lieblings-Missionen von The Dark Mod genauer beschrieben. Wer das Spiel nicht kennt – es ist ein Stealth-Spiel, das sich an Thief anlehnt. Wer das Genre mag und das Spiel nicht kennt, sollte unbedingt einen Blick darauf werfen.

Neuerungen und Änderungen in The Dark Mod 2.11

The Dark Mod 2.11 ist laut eigenen Aussagen hauptsächlich eine Bugfix-Version. Das Team hat viel Zeit investiert, um länger bestehende Fehler zu bereinigen. Deswegen gibt es weniger neue Funktionen. Das Team schreibt aber auch, dass einige der Bugfixes als Neuerungen durchgehen können.

Bei Gameplay gibt es Verbesserungen, insbesondere bei KI-Alarmen und beim Stealth Score. In einer älteren Version war eine Verzögerung eingebaut, die zu lange war. Deswegen hat die KI Spielerinnen und Spieler teilweise ignoriert, die direkt vor ihrer Nase waren. Die KI sollte nun logischer reagieren.

Weiterhin bekommst Du nun einen Hinweis darauf, ob ein Angriff mit dem Totschläger erfolgreich sein wird.

Zudem ist ein Übergang vom Klettern fließender, weil Du nun während des Kletterns auch in der Hocke sein darfst.

Mit der neuen Multi-Loot-Funktion kannst Du mehrere Beutestücke gleichzeitig einsammeln, indem Du die Frob-Taste drückst!

Die Frob-Taste ist per Standard Maus-Taste 2 – zumindest bei mir
Die Frob-Taste ist per Standard Maus-Taste 2 – zumindest bei mir

Bei der Leistung gibt es laut eigenen Angaben ebenfalls deutliche Verbesserungen, unter anderem bei Schatten und Lichteffekten.

Die Denkzyklen der KI wurden ebenfalls optimiert und nun ist weniger Aufwand pro Frame notwendig.

Das Team schreibt auch, dass die GLSL-Programme neu geschrieben wurden, um eine bessere Leistung auf AMD-Grafikkarten zu erzielen.

Ferner wurden mehrere Hundert Assets verbessert und korrigiert, was zu weniger Fehlern bei Start des Spiels oder den Missionen führt.

The Dark Mod aktualisieren

Um das Upgrade einzuspielen, rufst Du einfach den Installer auf. In meinem Fall, also unter Linux, führe ich diese Datei im Verzeichnis des Spiels auf.

./tdm_installer.linux64

Dann startet sich der Installer und aktualisiert sich zunächst selbst. Danach folgst Du einfach den Anweisungen.

The Dark Mod 2.11 ist ab sofort verfügbar
The Dark Mod 2.11 ist ab sofort verfügbar

Das Spiel hat sich bei mir problemlos installiert und ich kann wieder als Meisterdieb durch die Nacht schleichen. Willst Du The Dark Mod 2.11 neu installieren, besuche den Download-Bereich der Projektseite. Dort findest Du Varianten für Linux und Windows. Das komplette Changelog zu The Dark Mod 2.11 findest Du hier.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.