SuperTux nun kostenlos via Steam verfügbar

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Hast Du wie ich sowieso Steam auf Deiner Linux-Distribution installiert? Dann habe ich tolle Neuigkeiten. Ab sofort kannst Du das Spiel SuperTux kostenlos via Steam installieren.

SuperTux gibt es ab sofort kostenlos auf Steam
SuperTux gibt es ab sofort kostenlos auf Steam

SuperTux ist ein 2D Platformer / Sidescroller, in dem Du als das Linux-Maskottchen Tux im Super-Mario-Stil durch die Landschaft hüpfst – genauer gesagt sind das Icy Island und Rooted Forest. Warum sich Tux das antut? Er will seine geliebte Penny aus den Händen ihres Kidnappers Nolok befreien!

Was erwartet Dich bei SuperTux?

Setzt schon länger Linux ein, kennst Du das Spiel wahrscheinlich. Bevor es AAA-Spiele für Linux gab, war SuperTux eine der wenigen Optionen, um unter Linux überhaupt etwas zocken zu können. Das Spiel gibt es seit den frühen 2000er-Jahren.

  • Das Gameplay ist stark an das erste Super Mario angelehnt. Allerdings kannst Du auch Rückwärtssaltos machen und dynamisch schwimmen
  • Die Grafiken sind von diversen Künstlern handgezeichnet.
  • Es gibt zwei Welten mit einzigartigen und herausfordernden Levels, Schlössern und Boss-Gegnern.
  • Weiterhin gibt es noch herunterladbare Levels, Bonus-Inseln ohne Story und so weiter.
  • Dir steht auch ein einfacher und flexibler Level-Editor zur Verfügung, mit dem Du selbst Welten erschaffen darfst.

Erst zu Weihnachten 2021 ist eine neue Version des Spiels mit diversen Neuerungen erschienen.

Systemanforderungen

SuperTux läuft unter Linux, Windows und macOS. Vergleichst Du die Systemanforderungen mit einigen der modernen Spiele, darf ich sie wohl als putzig bezeichnen. Das zeigt aber auch, dass es spaßige Spiele gibt, die nicht den neuesten Rechner und eine aktuelle GPU voraussetzen.

Systemanforderungen von SuperTux
Systemanforderungen von SuperTux

Du kannst das Spiel auf allen Linux- oder BSD-Distributionen installieren. Eine 64-Bit-CPU ist Voraussetzung und 230 MByte verfügbarer Speicherplatz. Das Spiel läuft auch ab 250 MByte RAM, allerdings sind 4 GByte empfohlen. Eine spezielle GPU ist nicht notwendig, aber OpenGL 3.3 ist empfohlen.

Entweder findest Du das Spiel über Deinen Steam-Client oder im Store des Anbieters. Wie bereits erwähnt, ist das Spiel gratis.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet