Steam unter Linux steigt weiter – dank Steam Deck

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Wie jeden Monat hat Valve die Resultate der Umfrage für November 2022 veröffentlicht. Linux auf Steam steigt weiter an und dahinter steckt der Erfolg der auf Arch Linux basierenden Spielekonsole Steam Deck. Im Oktober 2022 kam Linux noch auf einen Marktanteil von 1,28 %. Im November 2022 konnte Linux um 0,16 % zulegen – auf 1,44 %.

Steam für Linux im November 2022 auf 1,44 % gestiegen
Steam für Linux im November 2022 auf 1,44 % gestiegen

So viel Marktanteile hatte Linux schon lange nicht mehr. Als der Steam-Client für Linux veröffentlicht wurde, gab es um die 2 % Marktanteile. Allerdings gab es damals auch weniger Steam-Anwender insgesamt.

Lässt Du Dir nur die Linux-Statistiken anzeigen, ist SteamOS Holo ist nun mit 25,77 % an erster Stelle. Dahinter folgen Ubuntu 22.04 und Arch Linux.

SteamOS Holo 64-Bit an erster Stelle
SteamOS Holo 64-Bit an erster Stelle

Windows liegt weiterhin mit 96,11 % unangefochten an der Spitze und macOS kommt auf 2,45 %. Du kannst Dir die Statistiken bei Steam selbst ansehen.

Kürzlich gab es ein Update für den Steam Client mit einem neuen Big-Picture-Modus.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.