Steam für Linux im September leicht zurückgegangen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Nachdem es in den vergangenen Monaten beim Linux-Marktanteil für Steam nur bergauf gegangen war, war die Linux-Nutzung im September 2022 leicht rückläufig. Im August lag Linux bei 1,27 %, im Juli bei 1,23 % und im Juni bei 1,18 %. Die aktuelle Steam-Umfrage zeigt, dass sich der Marktanteil von Linux auf 1,23 % gesenkt hat – ein Rückgang um 0,04 % also.

Steam-Umfrage – September 2022 – Linux
Steam-Umfrage – September 2022 – Linux

Sieht man sich Nur Linux an, kann Valves Betriebssystem SteamOS Holo weiter zulegen. Das liegt wohl daran, dass immer mehr Steam Decks ausgeliefert werden.

Nur Linux …
Nur Linux …

Was ich nicht so ganz kapiere: Warum zeigt sich SteamOS Holo nicht an erster Stelle bei den allgemeinen Statistiken, sondern Ubuntu? Bei Linux hat übrigens AMD die Nase vorne – vor Intel bei den CPUs und auch vor NVIDIA bei den GPUs. Wobei die 17 % der AMD Custom GPU 0405 die von Steam Deck repräsentieren dürfte.

Du kannst Dich selbst durch die Statistiken bei Steam klicken, wenn es Dich interessiert. Windows ist übrigens um 0,18 % gestiegen und macOS um 0,14 % gefallen. Zumindest sind die Zahlen hier stimmig, rechnet man die -0,04 % von Linux noch ein.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.