Steam auf Linux kann die 1 % halten – März-Umfrage

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Steam auf Linux installiert geht zwar leicht zurück, aber nur um 0,02 %. Damit kann sich die Kombination gerade bei 1 % halten. Da nicht immer alle Steam-User gefragt werden, könnten solche Schwankungen auch Messfehler sein.

Steam auf Linux bei genau 1 %
Steam auf Linux bei genau 1 %

Interessant ist, dass Ubuntu 20.04 relativ gesehen ziemlich zugelegt hat. Damit dürfte die Auslieferung von Steam Deck noch keine Auswirkungen zeigen. Das Betriebssystem auf Steams portabler Spielekonsole basiert bekanntlich auf Arch Linux. Man muss aber auch sagen, dass noch nicht alle Geräte ausgeliefert wurde. Ob Steam Deck in die Umfrage einbezogen wird und wie, muss sich auch noch zeigen.

Wobei man sich fragen muss, ob Steam Deck zur Popularität von Linux beitragen wird. Den meisten Leuten ist ja auch egal, wodurch Android angetrieben wird. Funktionieren allerdings mehr Spiele unter Linux, könnte sich das positiv auf die eine oder andere Installation auswirken.

Positiv ist, dass die Liste der Spiele, die unter Linux laufen, steigt. Egal, ob das native Unterstützung oder via Steam Play (Wine) ist. Ich habe mir vor kurzer Zeit Legend of Grimock II gekauft, da es günstig zu haben war. Ich liebe Dungeon Crawler, allerdings wurde nur Legend of Grimrock nativ für Linux unterstützt und nicht Teil II. Dank Steam Play läuft das Spiel problemlos unter Linux.

Ob Dein Spiel unter Linux läfut, findest Du am besten via ProtoDB.com heraus. Dort ist auch zu lesen, dss bereits über 1000 Spiele für Steam Deck verifiziert sind. Fast 2000 sollen aber laufen, ohne dass es dafür eine offizielle Bestätigung gibt.

Die aktuellen Daten von Steams Hardware-Umfrage findest Du hier.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.