ServusTV Live Stream Österreich mit VPN im Ausland schauen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Jetzt, nachdem das Aus von ServusTV Deutschland besiegelt ist, ist es wichtiger denn je zu wissen, wie du den ServusTV Live Stream Österreich mit VPN im Ausland schauen kannst. Du benötigst dafür ein gutes und zuverlässiges VPN, wie das von NordVPN* oder CyberGhost*. Ich habe beide Dienste ausführlich mit ServusTV Österreich getestet, denn ich schaue viele ServusTV Live-Sportevents kostenlos mit VPN über den Free-TV Kanal des Red Bull Herstellers.

Hier eine Liste meiner favorisierten kostenlosen Servus TV Live Streams:

  • ServusTV Formel1
  • Servus TV Champions League
  • ServusTV MotoGP
  • ServusTV Tennis
  • ServusTV SuperBike
  • Servus TV Fußball
  • Servus TV DFB-Pokal
  • Servus TV Motorsport
  • Servus TV Europa League
ServusTV ist in Deinem Land nicht verfügbar
ServusTV ist in deinem Land nicht verfügbar

ServusTV Österreich mit VPN im Ausland schauen: Anleitung

Time needed: 10 minutes

Du kannst ServusTV Österreich in Deutschland, der Schweiz oder aus dem Ausland weiterhin schauen, allerdings benötigst du dafür ein Top-VPN mit Servern in Österreich, die das Geoblocking nachweislich umgehen können. Hier meine Anleitung:

  1. Hole ein VPN mit Servern in Österreich

    Bei mir klappt es mit CyberGhost* bestens. Der Dienst verfügt über ausreichend Server in Österreich und ist bekannt für seinen günstigen Preis und die tolle Streaming-Performance.

  2. Installiere den VPN-Dienst

    Sobald du die VPN-Bedienungssoftware für dein Betriebssystem heruntergeladen hast, installierst du die auf dein Gerät.

  3. Serververbindung herstellen

    Nach Abschluss der Installation musst du eine VPN-Serververbindung nach Österreich herstellen.

  4. Starte den ServusTV Live Stream

    Bist du mit einem österreichischen VPN Server verbunden, kannst du auf den ServusTV Live Stream gehen und ihn starten. Sodann solltest du das ServusTV Österreich Programm auf dem Bildschirm haben.

ServusTV Österreich in Deutschland schauen: Legal & kostenlos

ServusTV Österreich in Deutschland schauen ist beliebter denn je. Aber woran liegt das, hatte der Sender doch ein eigenes Programm bei uns? Genau das ist wohl auch die Erklärung für den Erfolg von ServusTV Österreich. Der zum Red Bull Konzern gehörende Sender hat seinen Ursprung in dem Sender Salzburg TV. Red Bull hat ihn im Jahre 2009 zu 95% übernommen und strahlt seitdem sein beliebtes Programm aus.

Das ServusTV Österreich Programm

Das Sendespektrum von ServusTV Österreich ist in fünf Hauptbereiche gegliedert: 1. Aktuelle Infos, 2. Fiktion und Entertainment, 3. Wissenschaft und Entdeckung, 4. Sport und schließlich 5. Kultur. Die Nachrichtenpalette beinhaltet Formate wie Servus-Nachrichten und Servus Wetter, und auch Diskussionsrunden wie Talk im Hangar-7. In der Kategorie Wissenschaft und Entdeckung sind Sendungen wie Terra Mater und Bergwelten vertreten. Volkskulturelle Inhalte werden durch Shows wie Heimatleuchten und Hoagascht abgedeckt. Das Entertainment-Angebot besteht aus Quizshows im Vorabend und eigenen fiktiven Serien sowie Formaten wie Bares für Rares Österreich zur Hauptsendezeit. Im kulturellen Sektor sind Programme wie kulTOUR und literaTOUR zu finden, ergänzt durch live übertragene Sonntagsgottesdienste. Zwei Drittel der erstmalig ausgestrahlten Inhalte von ServusTV Österreich sind Eigenproduktionen.

Aber den großen Erfolg dankt der Free-TV Sender wohl seinem großzügigen Angebot an Sport-Live-Events. So teilt sich ServusTV Österreich mit dem ORF seit 2021 die Rechte an der Übertragung der Formel 1. Ich selbst schaue hier den Formel 1 Live Stream kostenlos per VPN aus dem Ausland.

Nicht weniger erfolgreich ist die Übertragung von Fußballereignissen, wie die UEFA Champions League, der Europa League und der Conference League. Ebenfalls besitzt der Sender die Rechte an der Übertragung der Fußball EURO 2024.

ServusTV Österreich und Tennis wird beim österreichischen Free-TV Sender auch großgeschrieben. Bei Tennis Grand-Slam-Turnieren ist der Sender mit Live Streams zur Stelle.

Neben der Formel 1 kannst du die Superbike-WM und den MotoGP kostenlos im Live Stream verfolgen.

Das Angebot an ServusTV Live Streams im Bereich Sport ist wirklich beeindruckend. Vorallem wenn man bedenkt, was man hierzulande an Pay-TV Gebühren für Sky, DAZN und Amazon Prime bezahlt um z.B. Fußball zu schauen.

Wieso benötige ich ein VPN, um ServusTV Österreich zu gucken

Die Website des Senders überprüft deine IP-Adresse und stellt fest, aus welchem Land du kommst. Hast du eine deutsche IP-Adresse, kannst du gewissen Sendungen wie das Halbfinale der French Open nicht schauen. Die Website sperrt dich wegen Lizenzen bei der Ausstrahlung.

Willst Du ServusTV 2024 weiterhin in Deutschland schauen, benötigst Du ein VPN mit Servern in Österreich
Willst du ServusTV 2024 weiterhin in Deutschland schauen, benötigst Du ein VPN mit Servern in Österreich

Holst du dir allerdings über ein renommiertes VPN eine IP-Adresse in Österreich, denkt die Website, dass du dich in der Alpenrepublik befindest. Dann kannst du ServusTV Österreich ohne Einschränkungen schauen.

Wie bereits erwähnt, ist die Einstellung des Free-TV-Senders in Deutschland für mich kein herber Verlust, da ich ohnehin fast ausschließlich die österreichische Variante schaue. Bist du Fan des Red-Bull-Senders, bleibt dir in Deutschland ab 2024 auf jeden Fall ServusTV On oder eben Live-TV via VPN.

ServusTV Deutschland nicht mehr empfangbar

Dass der österreichische Free-TV-Sender seinen Betrieb in Deutschland eingestellt hat, ist für mich offen gesagt kein großer Verlust. In Deutschland gab es ohnehin ein anderes Programm als in Österreich und das war wesentlich schlechter. In Österreich wird viel Live-Sport übertragen, etwa die Formel 1, teilweise die UEFA Champions League, MotoGP oder Tennis wie die French Open, was in Deutschland aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich ist.

Ab 2024 wird der zu Red Bull gehörende Privatsender nicht mehr in Deutschland senden, weil man sich laut eigenen Angaben künftig mehr auf den Heimatmarkt in Österreich konzentrieren möchte. In Deutschland war der Marktanteil nur gering (unter 1 Prozent). Um die Sendung Terra Mater trauere ich allerdings etwas, weil die schon toll gemacht ist, aber oft zu unmöglichen Sendezeiten kommt. Hier hilft nur die ServusTV Mediathek weiter, wobei die Sendungen nur eine Woche vorgehalten werden.

Interessant ist allerdings, dass ServusTV On, also die digitale Plattform, weiterhin in Deutschland angeboten wird, auch nachdem der Free-TV-Sender eingestellt wurde. Bis der Free-TV-Sender ServusTV Deutschland endgültig eingestellt wird, soll der Sendebetrieb aber ohne Einschränkungen weiterlaufen.

FAQ – Häufige Fragen zu ServusTV Österreich mit VPN schauen

Kann ich den ServusTV Live Stream Österreich auch mit einem gratis VPN gucken?

Ich bin kein Rechtsexperte, aber generell ist es technisch möglich, einen Live-Stream von ServusTV über einen kostenlosen VPN-Dienst anzusehen, um so eventuelle geografische Einschränkungen zu umgehen. Allerdings solltest du dir über nachfolgende Punkte und mögliche Risiken bewusst sein:
Rechtliche Aspekte: Das Umgehen von Geo-Blockaden mittels eines VPN könnte gegen die Nutzungsbedingungen des Streaming-Dienstes und/oder gegen lokale Gesetze verstoßen. Informiere dich daher, wie die Rechtslage an deinem Aufenthaltsort bezüglich der Nutzung von VPNs ist.
Qualität des VPNs: Kostenlose VPN-Dienste sind oft langsamer und weniger zuverlässig als kostenpflichtige Optionen. Dies kann zu einer niedrigen Streaming-Qualität oder häufigen Unterbrechungen führen. So willst du sicherlich kein Fußballspiel über 90 Minuten oder gar mehr sehen.
Sicherheitsrisiken: Kostenlose VPN-Dienste haben nicht immer die gleichen Sicherheitsstandards wie kostenpflichtige Angebote. Deine persönlichen Daten könnten gefährdet sein.
Erkennung: Einige Streaming-Dienste erkennen, wenn du ein VPN verwendest, und blockieren dich. Deshalb ist es wichtig, einen guten VPN-Dienst mit vielen Servern in Österreich zu verwenden.
Bandbreitenbeschränkungen: Kostenlose VPN-Dienste haben oft eine begrenzte Bandbreite, was insbesondere bei der Video-Streaming-Qualität problematisch sein kann.
Werbung: Viele kostenlose VPN-Dienste finanzieren sich durch Werbung, die während der Nutzung eingeblendet wird.

Kann ich so auch ORF und die anderen österreichischen Sender schauen?

Ja klar. Das ist vor allem wichtig, wenn du Formel 1 gucken willst! Denn auf ServusTV Österreich wird nur jedes 2. Rennen gezeigt. Die andere Hälfte zeigt das ORF.

Aktualisiert am 31.08.2023, um 08:13 Uhr, von Jürgen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.