ScummVM testet Ultima IV, Ultima VI und Ultima VIII

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die Ultima-Serie von Origin Systems war wirklich Klasse. Ich kann mich noch wirklich gut an Ultima VIII erinnern, weil es ein Meilenstein in Sachen RPG war. Die Etnwickler von ScummVM haben drei der Spiele in das Testing-Programm aufgenommen. Damit Du die Rollenspiele unter ScummVM testen kannst, brauchst Du allerdings die Originale. Ultima IV: Quest of the Avatar gibt es aber zum Beispiel gratis bei Gog.com. Ultima VIII kostet 5,49 € und die zweite Trilogie (4, 5 und 6) gibt es ebenfalls für 5,49 €.

ScummVM Development Build notwendig

Neben den Originaldateien für die Rollenspiele brauchst Du außerdem einen Development Build von ScummVM. Die Spiele lassen sich beenden. Da sie sich aber in der Testing-Phase befinden, sind Probleme nicht auszuschließen. Solltest Du Fehler finden, darfst Du sie gerne melden.

ScummVM testet Spiele aus der Ultima-Serie

ScummVM testet Spiele aus der Ultima-Serie

Ultima VIII ist auch auf Deutsch verfügbar. Die anderen Spiele der Reihe gibt es nur auf Englisch. Wer keine Entwickler-Version benutzen und das RPG sofort spielen möchte, kann auch PlayOnLinux dafür verwenden.

Unglaubliche Schätze werden unterstützt

Die ScummVM wurde bekannt, weil sich damit alte LucasArts Adventures wie zum Beispiel Monkey Island oder Day of the Tentacle auf modernen Computern spielen lassen. Du brauchst dafür aber immer die Original-Daten. Einige Spiele darfst Du auch kostenlos herunterladen. Du findest dort Adventures wie Flight of the Amazon Queen oder auch Broken Sword.

Ein Blick auf die Liste mit den kompatiblen Spielen lässt die Herzen der Adventure-Fans höher schlagen. Spiele von Coktel Vision, Sierra und so weiter. Ob Larry, Simon the Sorcerer oder Discworld – es gibt so viele unterstützte Spiele.

In der Zwischenzeit unterstützt die Engine nicht nur Adventures, sondern auch andere Klassiker. ScummVM gibt es nicht nur für Linux, macOS und Windows, sondern auch für Android, Playstation, iOS, Nintendo und noch ein paar andere Plattformen. Du findest sicher eine passende Version im Download-Bereich des Projekts.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten

Air VPN - The air to breathe the real Internet