Retro Commander – kostenlose Echtzeitstrategie (RTS)

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Das Spiel Retro Commander kannst Du kostenlos auf Steam spielen. Es ist ein RTS oder Echtzeitstrategiespiel, das sich derzeit allerdings noch in einer Beta-Phase befindet. Bei Steam nennt sich das Early-Access-Spiel. Dennoch macht es Spaß. Irgendwie erinnert mich das Design an Battle Isle, es ist aber nicht rundenbasiert, sondern Echtzeitstrategie.

Retro Commander ist kostenlos
Retro Commander ist kostenlos

Retro Commander bietet Intro-Missionen, mit denen Du das Spiel lernst. Für RTS-Profis geht es in erster Linie darum, die Einheiten und Gebäude kennenzulernen. Ansonsten ist das Spielprinzip klar. Sammle Rohstoffe, baue eine bessere Basis und stelle Einheiten her und besiege Deinen Gegner.

Preisgestaltung …

Wieso ist ein Kapitel Preisgestaltung bei einem kostenlosen Spiel notwendig? Das Spiel Retro Commander an sich ist kostenlos, aber die Karten kosten Geld. Das Entwickler-Team schreibt, dass die Preise mit weiteren Funktionen angehoben werden. Derzeit gibt es ein Paket für 9,99 $, mit dem Du Zugriff auf alle Karten und Mods erhältst. Gefällt Dir das Spiel gut, willst Du den Vorzugspreis vielleicht nutzen. Die erste Karte ist auf jeden Fall ebenfalls gratis.

Preisgestaltung bei Retro Commander
Preisgestaltung bei Retro Commander

An dieser Stelle merkt man stark, dass das Spiel aus dem mobilen Bereich kommt, wo diese Verkaufsstrategie häufig eingesetzt wird. Ich persönlich mag das nicht, muss ich sagen. Allerdings wird Dir hier ein Gesamtpaket zu einem angemessenen Preis geboten – sofern es irgendwann genug Karten gibt. Derzeit wirkt der Preis etwas teuer, aber das kann sich im Laufe der Entwicklung ändern. Doof wäre natürlich, wenn das Spiel irgendwann eingestellt wird.

Mit der Einmalzahlung bekommst Du auf jeden Fall alles für den Einzelspieler, einschließlich der Story-Kampagne. Außerdem sind Scharmützel gegen die KI oder LAN-Spiel mit Freunden und Familie möglich. Zugriff auf den Editor hast Du dann ebenfalls.

Etwas testen und mit der Oberfläche vertraut werden, geht kostenlos.

Worum geht es bei Retro Commander?

Retro Commander ist ein post-apokalyptisches (RTS) – also ein Echtzeitstrategie-Spiel. Eine Katastrophe hat sich auf der Erde ereignet und Du hast das Kommando.

Retro Commander Tutorial
Retro Commander Tutorial

Du kannst entweder gegen eine KI kämpfen oder im Multiplayer-Modus auch gegen andere Spieler. Es gibt auch einen Story-Modus, der sich an Einzelspieler richtet.

Mindestanforderungen

Die gute Nachricht ist, dass das Spiel in Sachen Anforderungen an die Hardware ziemlich genügsam ist.

  • Betriebssystem: Linux 64-Bit
  • Prozessor: 1.8 GHz Single Core
  • Arbeitsspeicher: 512 MByte RAM
  • Grafik: OpenGL 2.1+
  • Speicherplatz: 256 MByte

Damit sollte das Spiel auch auf älteren Linux-Maschinen laufen. Windows und macOS werden ebenfalls unterstützt. Interessiert Dich Retro Commander, findest Du das RTS bei Steam.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.