Raspberry Pi OS ab sofort mit Linux-Kernel 6.1

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Das Raspberry Pi OS wurde aktualisiert und es gibt einen neuen Linux-Kernel. Während in der Vorgänger-Version 5.15 eingesetzt wurde, ist in der neueste Version Linux-Kernel 6.1.21 vorinstalliert. Neben diversen Bugfixes hat das Team auch andere Software-Pakete aktualisiert.

Mit von der Partie sind Chrome 113 sowie aktualisierte Versionen von RealVNC Server und Viewer. Der Raspberry Pi Imager wurde ebenfalls aktualisiert. Ebenso gibt es ein Update bezüglich VLC-Hardware-Beschleunigung. Matlab ist ab sofort als Version 13.2.1 verfügbar.

Tipp: Hast Du Probleme mit Chromium, hilft eventuell eine Vergrößerung des Swap FIles.

Diverse Verbesserungen haben die Entwickler auch bei libcamera und picamera2 implementiert. Ferner wurden diverse Übersetzungen hinzugefügt. Welche genau das sind, verrät uns das Changelog nicht.

Raspberry Pi OS – Update vom 3.5.2023
Raspberry Pi OS – Update vom 3.5.2023

Du kannst die neueste Version aus dem Download-Bereich der Projektseite herunterladen. Dort findest Du auch die Veröffentlichungshinweise. Alternativ dazu kannst Du direkt den Raspberry Pi Imager benutzen. Auch hier gibt es bereits die neueste Version.

Die neueste Version via Imager installieren
Die neueste Version via Imager installieren

Mit dem Imager ist die Installation bequemer, wenn Du gleich SSH aktivieren, WLAN und Name des Geräts konfigurieren möchtest und so weiter.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.