Nextcloud und MariaDB kooperieren – Skalierbarkeit & High Availability

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Nextcloud und MariaDB haben eine strategische Partnerschaft angekündigt. Kunden von Nextcloud sollen dabei speziell bei Skalierbarkeit und High Availabiltity (Hochverfügbarkeit) profitieren. Das ist für Unternehmen interessant, die Nextcloud im großen Umfang einsetzen.

Die Datenbank darf kein Bottleneck sein. Sie ist das Herzstück der Cloud-Instanz und muss schnell, skalierbar und zuverlässig sein.

MariaDB und Nextcloud mit Partnerschaft (Quelle: nextcloud.com)
MariaDB und Nextcloud mit Partnerschaft (Quelle: nextcloud.com)

In erster Linie ist das natürlich für Firmen interessant. Klar betreibe ich auch eine Nextcloud und profitiere sicherlich etwas von der Partnerschaft, aber wirklich merken werde ich das wohl nicht. Trotzdem nimmt man Verbesserungen natürlich immer gerne mit. Weitere Informationen findest Du in der offiziellen Pressemitteilung.

Für die Nextcloud hat es kürzlich Wartungs-Versionen mit kleinen Neuerungen gegeben. Außerdem wurde die Unterstützung für Nextcloud 21 eingestellt.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.