Nextcloud für Android 3.18 mit Kalender-Backup

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es gibt eine neues Nextcloud für Android. In Version 3.18 wurden nicht nur mehr als 190 Fixes eingepflegt, sondern es gibt auch neue Funktionen.

Backup und Wiederherstellung des Kalenders

Mit der neuesten Version von Nextcloud für Android kannst Du nicht nur Deine Kontakte sichern, sondern auch Deinen Kalender.

In den Einstellungen kannst Du bestimmen, ob nur Kalender oder Kontakte gesichert werden sollen oder auch beide. Weiterhin gibt es eine Einstellung für eine automatische tägliche Sicherung. Das sieht wie folgt aus:

Nextcloud für Android 3.18: Kalender und Kontakte sichern
Nextcloud für Android 3.18: Kalender und Kontakte sichern

Die Funktion ist ziemlich einfach. Es wäre schön, wenn man den Speicherort selbst bestimmen könnte.

Einheitliche Suche (unified search)

Die Android-App benutzt nun eine einheitliche Suche, um Daten von verschiedenen Anwendungen zu finden. Die Software zeigt Dir also Ergebnisse aus allen Nextcloud-Apps an und nicht nur vom Dateimanager.

Beispiele an dieser Stelle sind Deck-Karten, Kontakte, Kalender und so weiter.

Verbesserungen beim Teilen / Sharing

Der Prozess für das Teilen von Inhalten wurde verbessert. Du kannst die Berechtigungen feiner abstimmen. Möglich ist nun:

  • Nur-Upload-Ordner
  • Notizen
  • Du darfst bestimmen, ob sich ein Ordner weiter teilen lässt oder nicht

Weitere Details zu Nextcloud für Android 3.18 findest Du im entsprechenden Changelog.

Download Nextcloud für Android 3.18

Du kannst die App auf Deinem Smartphone oder Tablet einfach aktualisieren.

Möchtest Du die App neu installieren, findest Du sie im Google Play Store oder bei F-Droid.

Die Mindestvoraussetzungen für die App sind Android 6.0 und Nextcloud Server 16.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.