Nextcloud 26.0.6 und 25.0.11 verfügbar – Nextcloud Hub 6 morgen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Das Nextcloud-Team macht kein Geheimnis daraus, dass morgen Nextcloud Hub 6 veröffentlicht wird. Kurz davor gibt es aber noch Wartungs-Versionen mit Stabilitäts- und Sicherheitsverbesserungen für Nextcloud 26 und 25. Ein Upgrade funktioniert bei kleinen Versionssprüngen meist schnell und problemlos.

Du findest alle Informationen zu den Änderungen und Korrekturen im kompletten Changelog. Neu ist unter anderem, dass die Dateiliste bei der Freigabe neu geladen wird. Es gibt mehr Logging, ein verbessertes Layout der Mail-Einstellungen, Leistungsverbesserungen, die Wiedereinführung der Versionierung mit S3 und die Aktivierung der erweiterten Versionierung mit Gruppenordnern. Ferner wurden Übersetzungen aktualisiert und es gibt einige UI-Korrekturen.

Vor ein paar Tagen gab es zudem ein Update des Desktop-Clients auf Version 3.9.4. Damit wurden diverse kleine Fehler und kleinere Probleme behoben. Zu den Verbesserungen gehören einige Änderungen an den Funktionen für virtuelle Dateien (die es leider immer noch nicht für Linux gibt) und das automatische Sperren. Weitere Informationen findest Du im Changelog.

Nextcloud Desktop Client 3.9.4 ist verfügbar
Nextcloud Desktop Client 3.9.4 ist verfügbar

Nextcloud 24 nicht mehr länger unterstützt

In der Ankündigung zu den Wartungsversionen weist das Team zudem darauf hin, dass es keine weiteren Versionen von Nextcloud Hub 2 (24.x.x und älter) geben wird. Du kannst auf Nextcloud Enterprise umsteigen und erhältst damit weiterhin Sicherheits- und Stabilitätsupdates. Alternativ dazu kannst Du auf Nextcloud Hub 3 oder Hub 4 umstellen.

Ebenso gibt es den üblichen Hinweis zu PHP 7.x, das von der PHP-Community nicht mehr offiziell unterstützt wird. Nextcloud unterstützt PHP 8.0 und neuere Versionen schon seit einiger Zeit und Du solltest nach Möglichkeit auf eine neuere Version von PHP umsteigen. Nextcloud Hub 3 (25.0.x) funktioniert noch mit PHP 7.4. Dennoch empfiehlt Dir das Team, PHP 8.1 oder neuer zu verwenden, da auch 8.0 nicht mehr offiziell unterstützt wird. Hub 4 und neuere Versionen unterstützen PHP 8.2.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.