Nextcloud 23.0.4 + 22.2.7 | Nextcloud 24 RC1 | Support für 21 eingestellt

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Das Entwickler-Team von Nextcloud hat Updates angekündigt. Ab sofort kannst Du Deine Nextcloud auf 23.0.4 oder 22.2.7 aktualisieren. Es sind Wartungs-Versionen, die verbesserte Stabilität und Verbesserungen bei der Security mit sich bringen.

Nextcloud 23.0.4 ist verfügbar
Nextcloud 23.0.4 ist verfügbar

Interessierst Du Dich für die Änderungen im Detail, findest Du das Changelog für Nextcloud 23.0.4 und 22.2.7 auf der Website des Projekts. Das Team rät zu einem Update, vor allen Dingen, wenn die Cloud direkt aus dem Web erreichbar ist.

Neue Testversionen

Außerdem gibt es einen Release-Kandidaten von Nextcloud 24. Wer die kommende Version der Software testen möchte, kann das ab sofort tun. Du findest die Cloud-Software im Download -Bereich unten rechts oder Du holst sie Dir direkt vom Download-Server.

Hinweis: In der öffentlichen Ankündigung wird von Nextcloud 24 RC1 und RC2 gesprochen, auf den Download-Seiten kann ich aber nur RC1 finden. Etwas verwirrend … Mir wird auf meiner Test-Instanz auch nur RC1 angeboten.

Nextcloud 24 RC1
Nextcloud 24 RC1

Weiterhin ist ein Desktop-Client 3.5 RC3 verfügbar. Du kannst die Software hier herunterladen. Eine neue Funktion in dieser Version ist, dass Du den Beta-Kanal als bevorzugte Version einstellen kannst, um beim Testen zu helfen. Die Funktion wurde auch in 3.4.x wieder eingeführt und bereits in 3.4.3 und 3.4.4 enthalten.n

Öffentliche Unterstützung für Nextcloud 21 endet

Nextcloud 21 wird ab sofort nicht mehr gewartet. Deswegen solltest Du einen Plan machen, wie Du auf 22 oder 23 umstellen kannst. Für Nextcloud Enterprise gibt es 5 Jahre Unterstützung, allerdings ist das nicht kostenlos.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.