Nextcloud 15.0.6: Unterordner in geteiltem Ordner öffnet sich nicht – Bug!

9 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

Da kam gerade ein Hilferuf, dass die Unterordner eines geteilten Ordners nicht mehr erreichbar sind. Also bei einem geteilten Link kann die andere Person die Unterordner nicht mehr öffnen. Ich wollte einen Bug-Report schreiben, aber der Fehler ist schon bekannt.

Update: Nextcloud 15.0.7 behebt den Fehler!

Das Szenario ist wie folgt und der Bug lässt sich sehr einfach reproduzieren:

  • Anwender der Nextcloud teilt einen Ordner mit Unterordnern via Link mit einem User, der nicht auf der Nextcloud ist. Die beiden Damen tauschen darüber Projektdaten aus.
  • Die Unterordner in dem geteilten Ordner waren bisher auch immer erreichbar.
  • Nun konnte sich die außen stehende Dame aber nicht mehr in die Unterordner klicken.
Bug in nextcloud 15.0.6: Unterordner öffnen sich nicht mehr

Bug in nextcloud 15.0.6: Unterordner öffnen sich nicht mehr

Der geteilte Ordner hat sich noch geöffnet, aber im obersten Verzeichnis war dann auch Schluss.

So reparierst Du den Bug mit dem Unterordner temporär

Im Link oben zum Bug Report findest Du zwei Lösungen. Ich habe die von benjaminrein ausprobiert und die funktioniert. Deswegen kann ich Dir nicht sagen, ob die andere Lösung das Problem ebenfalls behebt.

Tipp: Kopiere die ganze Datei vorher an eine andere Stelle, damit Du schnell eine Rolle Rückwärts machen kannst.

Tausche in der Datei nextcloud/apps/files/js/fileactions.js die Zeile

if (OCA.Files.App.getActiveView() !== 'files') {

durch diese aus:

if (typeof OCA.Files.App !== 'undefined' && OCA.Files.App !== null && OCA.Files.App.getActiveView() !== 'files') {

Als Screenshot sieht das so aus:

Temporärer Bugfix für den Zugriff auf die Unterordner

Temporärer Bugfix für den Zugriff auf die Unterordner

Bei mir war es übrigens nicht die Zeile 678, wie im Bug Report zu lesen ist, sondern 664. Da die Zeile nur einmal vorkommt, ist das aber egal.

Alternative für das Problem mit den Unterordnern

Hätte ich keine Lösung dafür gefunden, dann hätte ich der anderen Dame ein Nextcloud-Konto angelegt. Das wäre in meinem Fall kein Problem gewesen, aber wenn viele Leute in einer Nextcloud mit diesem Prinzip arbeiten, ist das kein Fix.

Das ist ärgerlich und ich hoffe, die Entwickler reparieren das zeitnah. Das ist eigentlich einen Hotfix wert, finde ich. Eine grundlegende Funktion ist hier im Moment nicht einsetzbar.

Vielleicht mit dem Update warten

Hast Du noch nicht auf Nextcloud 15.0.6 aktualisiert und brauchst diese Funktion, dann willst Du vielleicht mit einem Upgrade warten. Genauer gesagt liegt der Fehler in der App Files und dafür müsste ein Hotfix her. Der Fehler tritt nämlich auch in der Nextcloud 16 Beta 3 auf, habe ich gerade getestet.

Du weißt sicher selbst am besten, ob Du die Funktion brauchst oder nicht.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

9 Kommentare zu “Nextcloud 15.0.6: Unterordner in geteiltem Ordner öffnet sich nicht – Bug!”

  1. JM says:

    Vielen Dank für die wichtige Info!!

  2. Jan says:

    Danke für den Tipp! Genau über diesen Fehler wurde ich heute von jemandem, der eine Freigabe regelmäßig per Link besucht, aufmerksam gemacht und konnte ihn jetzt beheben. 🙂

    Grüße
    Jan

  3. Didi says:

    Nachdem ich auf Nextcloud 15.0.7 auf dem lokalen und entfernten Server mit contacts 3.1.0 aktualisiert habe, sind alle Kontakte verschwunden. Es können auch keine neuen angelegt werden. Ist das bei Dir auch so?

    • jdo says:

      Was 15.0.7? Noch gar nicht mitbekommen ... 🙂 ... gleich Mal gucken ...

    • jdo says:

      Also Nextcloud 15.0.7 und Contacts 3.1.0 funktioniert bei mir tadellos. Alle meine Kontakte sind da.

  4. Habe gerade auf 15.0.7 gestellt und alles geht super. Auch die Kontakte.

    Jruß
    chris

  5. Didi says:

    Ich habe nur eine weiße Oberfläche. Daher habe ich auf dem lokalen Server NC 15.0.6 und contacts 3.0.5 wiederhergestellt.

  6. Didi says:

    Kann aber auch ein Browserproblem sein: Ich nutze Palemoon. Mit Chrome und Fx ist alles gut.

  7. Didi says:

    Dann werde ich meinen PI jetzt auch wieder auf Vordermann bringen.