Linux & Steam beenden das Jahr mit einem Höchststand

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die Marktanteile von Steam auf Linux sind im Dezember 2023 auf 1,97 % gestiegen. Das ist ein Höchststand, auch wenn es knapp ist. Im Juli 2023 stieg der Marktanteil auf 1,96 % und ist damit nur 0,01 % geringer als der derzeitige. Nun muss man allerdings auch anmerken, dass bei der Umfrage nicht immer alle Leute gefragt werden und auch nicht alle mitmachen, die gefragt werden. Dennoch ist es für Linux und Steam ein positiver Jahresabschluss.

Linux & Steam im Dezember 2023
Linux & Steam im Dezember 2023

Dass Linux knapp unter der 2-Prozent-Marke liegt, ist der tragbaren Spielkonsole Steam Deck zu verdanken. Siehst Du Dir nur die Linux-Statistik an, liegt SteamOS Holo bei über 40 %.

Das Steam Deck hebt Linux auf einen Höchststand
Das Steam Deck hebt Linux auf einen Höchststand

Arch und Ubuntu sowie deren Derivate teilen sich die Plätze dahinter, wobei SteamOS Holo ebenfalls auf Arch basiert.

Das Steam Deck ist auch der Grund, warum unter Linux bei CPU sowie GPU der Hersteller AMD die Nase vorn hat und nicht Intel sowie Nvidia.

Windows ist mit über 96 % weiter Klassenprimus, macOS liegt aber mit 1,63 % mittlerweile hinter Linux auf Platz 3. Du findest die Umfrage hier.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.