LibreOffice 7.6.4 Community ist verfügbar – LibreOffice 7.5 ist EOL

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ab sofort kannst Du sowohl LibreOffice 7.6.4 Community als auch LibreOffice 7.5.9 Community herunterladen oder darauf aktualisieren. Laut eigenen Angaben ist LibreOffice 7.6.4 die fortschrittlichste Version der Open-Source-Office-Suite. Sie bietet die besten Funktionen und die höchste Kompatibilität zu Microsoft-Formaten. Seit der Vorgänger-Version wurden circa 40 Bugfixes implementiert.

LibreOffice 7.6.4 Community und 7.5.9 Community sind verfügbar
LibreOffice 7.6.4 Community und 7.5.9 Community sind verfügbar

LibreOffice 7.5.9 Community wurde hingegen schon mehr getestet und gilt als noch stabiler. Allerdings ist es die letzte Wartungs-Version aus der 7.5.x-Reihe. Dieser Zweig wird nicht mehr weiterentwickelt und Du solltest Dir langsam ein Upgrade auf 7.6.x überlegen. Das Team gibt an, 7.6.x wurde ausreichend getestet und gilt als stabil.

Details zu den Änderungen und Bugfixes für Version 7.6.4 findest Du in den entsprechenden Changelogs: RC1 (7.6.4) und RC1 (7.5.9).

Download LibreOffice 7.6.4

Du findest die aktuellen Versionen im Download-Bereich der Projektseite. Wie üblich gibt es Pakete für Windows (Intel/AMD/ARM) und macOS (Apple-Hardware und Intel-Prozessoren). Für Linux kommt es auf Deine Distribution an. Du kannst Dich auch für ein Flatpak oder ein AppImage entscheiden. Manchmal dauert es etwas, bis die neuesten Pakete als Flatpak oder AppImage vorhanden sind.

Ich benutze das Fresh-PPA für Linux Mint, das auch für Ubuntu funktioniert. Damit bekomme ich immer relativ zeitnah die neueste Version von LibreOffice über den Paketmanager. Diese Methode ist mir am liebsten, auch wenn ich dafür etwas warten muss.

In der offiziellen Ankündigung findest Du wie üblich den Hinweis, dass es sich hier um Community-Versionen handelt, womit Du keinen offiziellen Support bekommst. Für den Einsatz in Unternehmen empfiehlt The Document Foundation LibreOffice Enterprise, das von Partnern angeboten wird. Damit bekommst Du auch Support und andere Vorteile wie SLA (Service Level Agreements). Für den EInsatz in Unternehmen findest Du hier weitere Informationen.

Du kannst LibreOffice auch aktiv unterstützen, indem Du etwas spendest.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.