LibreELEC 11 mit Kodi 20 Nexus – erste Beta veröffentlicht

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Du kannst ab sofort eine erste Beta-Version von LibreELEC 11 testen, das mit Kodi 20 Nexus ausgeliefert wird. Ab sofort geben die Entwickler auch auf ein Legacy-Image für die Plattform Generic heraus. Es unterstützt NVIDIA-Karten, Chrome Browser und ältere Hardware. Ferner werden Amlogic-Geräte (S905, S905X/D, S912) wieder unterstützt. Benutzt Du so ein Gerät, findest Du weitere Informationen in der offiziellen Ankündigung.

LibreELEC 11 Beta mit Kodi 20 Nexus
LibreELEC 11 Beta mit Kodi 20 Nexus

Dort kannst Du lesen, dass NVIDIA im letzten Jahr Fortschritte bei der Unterstützung moderner Grafikstandards gemacht hat. Die Treiber sind jetzt kompatibel mit mesa/GBM, haben aber immer noch Abhängigkeiten bezüglich Wayland, ie das LibreELEC-Team nicht einsetzt. Bei Kodi gibt es keine Pläne, die proprietäre NVDEC-Dekodierung zu unterstützen (aber VDPAU bleibt). Deswegen rät das Team von NVIDIA_GPUs ab.

In der offiziellen Ankündigung gibt es auch Informationen zum Einsatz auf einem Raspberry Pi. Kodi auf dem Raspberry Pi 4 läuft nach einer Neuinstallation auf 4k-Fernsehern in einer Auflösung von 4096 × 2160 anstatt 3840 × 2160. Deswegen rät das Team, dass Du Kodi wie im Wiki beschrieben konfigurierst und optional hdmi_enable_ekp60=1 in der Datei config.txt hinzufügst. Zudem sollst Du HDMI UltraHD Deep Color in der HDMI-Port-Konfiguration Deines Fernsehers aktivieren, um 4kp60-Modi zu bekommen.

Upgrade auf LibreLELEC 11

Hast Du LibreELEC 10 installiert, wird es kein automatisches Upgrade geben. Du kannst aber ein manuelles Upgrade durchführen. Benutzt Du eine ältere Version von LibreELEC, musst Du eine Neuinstallation durchführen. Das liegt an Änderungen in Python 3, die mit Kodi 19 eingeführt wurden.

Erstelle von einem Upgrade am beste ein Backup. Ein Downgrade ist praktisch unmöglich, da Kodi keine unterstützt.

Möchtest Du die erste Beta-Version von LibreELEC 11 mit Kodi 20 testen, findest Du das Abbild im Download-Bereich der Projektseite.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.