KDE-Wallpaper-Wettbewerb – gewinne ein 13″ Laptop

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Plasma 6 soll bald veröffentlicht werden und das KDE-Team sucht immer noch nach einem Hintergrundbild. Deswegen gibt es einen Wallpaper-Wettbewerb. Das Werk der Siegerin oder des Siegers wird als Standard-Hintergrundbild ür KDE PLasma 6.0 benutzt. Zu gewinnen gibt es ein Framework Laptop 13 DIY Edition. Einsendeschluss ist der 14. November, 23:59 UTC!

KDE-Wallpaper-Wettbewerb – gewinne ein Framework Laptop 13 DIY Edition
KDE-Wallpaper-Wettbewerb – gewinne ein Framework Laptop 13 DIY Edition

Das Team gibt an, dass die Wallpaper folgende Themen haben oder andeuten sollen:

  • Vertrauenswürdig (zuverlässig, stabil, verlässlich)
  • “Ein Spiegelbild von mir” (persönlich, vertraut, bequem, passt wie angegossen)
  • Persönliches Wachstum (Unabhängigkeit, Eigenständigkeit, kritisches Denken)

Du sollst mutig mit dem Design sein und musst Dich nicht am visuellen Stil von Plasma 5 Wallpapers orientieren. Ein einzigartiger Stil ist in Ordnung. In der offiziellen Ankündigung kannst Du lesen, dass das Team davon abrät, Textelemente wie Plasma oder sogar 6 im Hintergrundbild zu vermeiden. Das ist allerdings keine strikte Regel.

Teilnahmebedingungen

Das Hintergrundbild muss ein Original sein, das speziell für diesen Wettbewerb erstellt und unter der CC-BY-SA-4.0-Lizenz veröffentlicht wurde. Es werden keine Werke KI verwenden.

Die Mindestgröße für Wallpaper beträgt 3840 × 2160, wobei 5120 × 2880 bevorzugt wird. Vertikale Wallpapers sollten mindestens 1080 × 2280 groß sein.

Du kannst bis zu drei Hintergrundbilder einsenden. Du kannst sie in dieser Discuss-Kategorie einreichen oder direkt an niccolo.venerandi@kde.org schicken. Jede Einsendung sollte Folgendes enthalten:

  • Das Hintergrundbild
  • Den Namen des Hintergrundbildes
  • Eine Version des Hintergrundbildes für den dunklen Modus (nicht obligatorisch, aber empfohlen)
  • Eine vertikale Version des Hintergrundbildes (nicht zwingend, aber empfohlen)

Auf Anfrage solltest Du die zur Erstellung des Hintergrundbildes verwendeten Quelldateien in einem nicht-proprietären Format zur Verfügung zu stellen, etwa ein Inkscape-kompatibles SVG, .blend, .kra, .xcf usw.

Jede Einsendung, die rassistische, sexistische, erniedrigende oder andere unangemessene Inhalte enthält, wird sofort entfernt und disqualifiziert.

Auswahlprozess

Die Juroren für den Wettbewerb werden von der KDE Visual Design Group und anderen Community-Mitgliedern ausgewählt. Am Ende der Einreichungsfrist werden sechs Finalisten für eine zweite Runde ausgewählt.

Schaffst Du es in diese Runde, bekommst Du einen kleinen Preis, etwa ein KDE-T-Shirt sowie Feedback. Die Künstler können das Feedback nutzen und verschiedene Varianten hochladen. Diese Phase wird zwischen einer und drei Wochen dauern. Danach steht eine Gewinnerin oder ein Gewinner fest.

Du findest alle Details zum Wettbewerb hier.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.