Großes Update: The Debian Administrator’s Handbook, Debian Jessie from Discovery to Mastery

Ein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es ist ein Buch auf Englisch, aber damit sollte ein Linux-Fan oder -Administrator eigentlich umgehen können. Bei The Debian Administrator’s Handbook, Debian Jessie from Discovery to Mastery handelt es sich um ein großes Update.

Man ist laut eigenen Angaben durch alle Kapitel gegangen und hat diese entsprechend aktualisiert, dass sie zu Debian GNU/Linux 8 Jessie passen. Weiterhin gibt es neue Sektionen, die sich zum Beispiel mit systemd und AppArmor beschäftigen.

Weiterhin hat man sich die Anmerkungen und das Feedback der Leser zu Herzen genommen und an Stellen nachgebessert, wo dies eben notwendig war.

Du kann das Handbuch für Debian 8 Jessie online einsehen oder das Buch anderweitig beziehen (Druck und E-Book). Das E-Book (PDF) ist kostenlos, die Schreiber freuen sich allerdings über eine Spende. Weiterhin sollte das Handbuch für Administratoren bald als Debian-Paket verfügbar sein und zwar in Debian unstable. Das Paket hat keine Abhängigkeiten und sollte sich deswegen auf allen Debian-Systemen installieren lassen.

Wer bis zum 9. November die Druck-Ausgabe über diesen Link bestellt, bekommt einen Rabatt von 15 Prozent.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Ein Kommentar zu “Großes Update: The Debian Administrator’s Handbook, Debian Jessie from Discovery to Mastery”

  1. benediktg says:

    Es gibt da ja auch u. a. eine deutsche Übersetzung bzw. es wird an ihr gearbeitet: https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/