Full Circle Magazine 197 mit Test Ubuntu Unity 23.04

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ubuntu 23.10 Mantic Minotaur steht vor den Toren und von der MATE-Variante gibt es bereits komplette Release Notes. Im kostenlosen Full Circle Magazine 197 hat man sich allerdings noch die Unity-Variante der Vorgänger-Version angesehen und es gibt einen Test zu Ubuntu Unity 23.04 Lunar Lobster.

Full Circle Magazine 197 ist verfügbar
Full Circle Magazine 197 ist verfügbar

Weiterhin findest Du bekannte und beliebte Themen, die im FCM 197 behandelt werden. Es gibt wie übliche eine Sektion zur Kommandozeile.

In der How-To-Sektion sind Python sowie Latex, aber auch die KI Stable Diffusion kurz vertreten. Im Grafik-Bereich beschäftigt man sich mit Inkscape.

Ein Kapitel über Micro This Micro That ist natürlich auch enthalten.

Einen Test gibt es nicht nur zu Ubuntu Unity 23.04, sondern auch zu PikaOS. Das ist eine Distribution mit Fokus auf Spiele, basiert aber auch Ubuntu. Im Gegensatz zu einem Vanilla-Ubuntu setzt PikaOS auf Flatpaks und nicht Snaps.

In einer dreiteiligen Serie, wie man Linux am besten ausprobiert, geht es diesmal um die Virtualisierungs-Software VirtualBox. In der vorherigen Ausgabe wurde Linux auf einem bootfähigen USB-Stick betrieben.

Als Spieletest gibt es diesmal das friedliche RPG Littlewood, dessen Fazit mit einer Warnung endet. Es sieht so aus, als würde das Spiel nicht mehr weiter entwickelt. Der Autor schreibt, dass es funktioniert und auch Spaß macht. Solltest Du es allerdings kaufen, dann rechne nicht mit Updates.

Download FCM 197

Das Magazin ist wie üblich kostenlos und ich lese es gerne. Du kannst es auf Englisch als EPUB oder PDF herunterladen.

Es steht auch eine französische Variante zur Verfügung, die es allerdings nur als PDF gibt.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.