Computer Aided INvestigative Environment: CAINE 4.0

Ein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

CAINE Logo 150x150Müssen wohl Forensik- und Hacker-Wochen sein. Erst Pentoo, kurz darauf Kali Linux und nun CAINE 4.0. Es handelt sich hier um eine Distribution, die digitale forensische Analysen vereinfachen soll und bringt außerdem eine Menge Tools für die Datenrettung mit sich.

Neu in dieser Version sind LibreOffice 4.0.1, Sqliteman, Sdparm, Remote Filesystem Mounter und netdiscover. CAINE unterstützt derzeit die Sprachen Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Portugiesisch. Die Entwickler raten Anwendern oder Interessierten, die CAINE Policies sorgfältig duchzulesen.

Die Distribution stirbt nicht in Schönheit (ist aber auch nicht dafür gemacht, sondern verfolgt einen anderen Zweck) und ob ich sie mir als Hauptsystem installieren würde, bezweifle ich. Allerdings kann es nie schaden, sich solche Distributionen genauer anzusehen. Man findet dort immer wieder Tools und Schätze, von denen man noch nie vorher gehört hat. Den eigenen Horizont zu erweitern, kann auf keinen Fall schaden.

Eine Liste der in der Distribution enthaltenen Tools findest Du hier.

Caine 4.0: Bootscreen

Caine 4.0: Bootscreen

Caine 4.0: Start

Caine 4.0: Start

Caine 4.0: Desktop

Caine 4.0: Desktop

Caine 4.0: LibreOffice

Caine 4.0: LibreOffice

Caine 4.0: Remote Mounter

Caine 4.0: Remote Filesystem Mounter

Caine 4.0: Forensic Tools

Caine 4.0: Forensic Tools

Caine 4.0: dvdisaster

Caine 4.0: dvdisaster

Caine 4.0: Caine Interface

Caine 4.0: Caine Interface




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Ein Kommentar zu “Computer Aided INvestigative Environment: CAINE 4.0”

  1. Karlchen1108 says:

    Hallo Leute Eine Frage Wo stellt man deutsch bei diesem Programm ein bin die ganze Zeit am suchen