Code Editor unterstützt nun HTML und mobile Geräte

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die Raspberry Pi Foundation hat früher in diesem Jahr den Code Editor zur Verfügung gestellt. Das ist kostenloses Online-Tool, womit Kinder ab 9 Jahren textbasiertes Programmieren einfach lernen können. Der Code Editor wurde nun verbessert und er unterstützt ab sofort Website-Projekte mit HTML/CSS. Zudem lässt er sich besser auf Mobilgeräten und Tablets benutzen.

Dafür gibt es eine klarere und einfachere Navigation für Geräte mit kleinen Bildschirmen. Zudem wurden die Tabs für Menü, Code und Ausgabe/Vorschau getrennt.

Code Editor kurz erklärt

Mit dem Code Editor kannst Du Code in einem Webbrowser schreiben und ausführen. Du musst dafür keine zusätzliche Software installieren. Das Programm gibt es derzeit als Beta-Version, aber die Raspberry Pi Foundation hat bereits positives Feedback erhalten.

Der Code Editor unterstützt nun auch HTML/CSS
Der Code Editor unterstützt nun auch HTML/CSS

Durch die Unterstützung von HTML und CCS kannst Du eigene Websites jetzt direkt in der Editor-Oberfläche erstellen und Dir in der Vorschau anzeigen lassen. Es ist möglich, Code und Vorschaufenster nebeneinander zu haben und Websites in einem separaten, größeren Tab anzuschauen.

Bestimmte Funktionen sind allerdings aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen. Du kannst etwa keine Links zu externen Websites in den Code einzufügen. Du kannst auch keine Bilder hochladen. Stattdessen gibt es eine Bibliothek mit Bildern.

Du kannst zwischen einem hellen und einem dunklen Modus wählen, um den Code Editor gut an Deine Anforderungen anpassen zu können. Auch die Textgrößen kannst Du anpassen.

Die Raspberry Pi Foundation will den Code Editor künftig noch weiter verbessern. Testest Du das Programm, dann ist Feedback willkommen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.