Kodi Edition Raspberry Pi Case – Kodi mit eigenem Gehäuse für Raspberry Pi

23 Juni 2016 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Seit das Raspberry Pi auf den Markt kam, wurde es als Multimediacenter oder Mediacenter mit Kodi verwendet. Mit OpenELEC und OSMC gibt es sogar zwei Distributionen, die sich auf Kodi auf einem Pi spezialisiert haben. Nun haben sich die Entwickler von Kodi gedacht, dass es an der Zeit ist, das Raspberry Pi entsprechend als Multimediacenter zu schmücken. Somit wurde dem Winzling ein eigenes Gehäuse spendiert – Kodi Edition Raspberry Pi Case.

Kodi Edition Raspberry Pi Case

Gerade am Anfang waren es eher Enthusiasten, die XBMC auf einem Raspberry Pi betrieben haben. Das Modell B+ war aber schon gut genug, Full HD abzuspielen. Die Konstruktion damals sah teilweise schon wild aus. Mit einer zusätzlichen Wi-Fi-Karte und so weiter. In der Zwischenzeit gibt es das Raspberry Pi 3 mit eingebautem Wi-Fi und Bluetooth. Außerdem ist der Rechner wesentlich leistungsfähiger.

Im Kodi-Lager ist man aber der Meinung, dass noch irgendetwas fehlt, um das Gerät komplett zu machen. So ist das Kodi Edition Raspberry Pi Case entstanden.

Kodi Edition Raspberry Pi Case (Quelle: thepihut.com)

Kodi Edition Raspberry Pi Case (Quelle: thepihut.com)

Es wurde sich lange überlegt, welches Gehäuse genommen werden soll. Dann hat sich Team Kodi für FLIRC entschieden. Das Gehäuse ist aus Aluminium und soll das Wohnzimmer verschönern und nicht verschlimmbessern. Ich habe mein Raspberry Pi 2 mit OpenELEC in einem durchsichtigen Gehäuse – allerdings hängt es hinten am Fernseher und keiner kann es sehen.

Ein Vorteil des Gehäuses aus Aluminium ist, dass es als passiver Kühler für die CPU des Raspberry Pi dient. Passiv bedeutet natürlich auch lautlos. Die Entwickler weisen auf mögliches Übertakten hin. Das ist natürlich immer mit Vorbehalt zu sagen, denn es könnte sich negativ auf die Lebensdauer des Raspbery Pi 3 auswirken.

Spende für jeden Verkauf umd Limited Edition

Für jeden Verkauf wird man dem USC Norris Comprehensive Cancer Center eine Spende zukommen lassen. Du verschönerst also nicht nur Dein Wohnzimmer, sondern hilfst auch anderen Menschen damit.

Das Kodi Edition Raspberry Pi Case ist derzeit limitiert. Sollte die Nachfrage entsprechend hoch sein, dann werden unter Umständen weitere Gehäuse produziert.

In Europa kannst Du das Gehäuse bei ThePiHut bestellen. Es kostet 16 Englische Pfund.

Nette Pi-Konstellation

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten