Selbstfahrends Auto mit Raspberry Pi

29 Januar 2016 2 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

Die Überschrift stimmt, auch wenn das Auto nicht viel größer als das Raspberry Pi selbst ist.

Selbstfahrendes Auto (Quelle: zhengludwig.wordpress.com)

Selbstfahrendes Auto (Quelle: zhengludwig.wordpress.com)

Zheng Wang von der Bridgwater State University hat ein Raspberry Pi und diverse andere Hardware-Komponenten verwendet, um ein kleines Auto eigenständig fahren zu lassen – also intelligent fahren zu lassen. Es kann einer Spur folgen, beachtet Ampeln, sowie Stop-Schilder und kann Kollisionen vermeiden. Somit ist das autonome Auto schon mal besser qualifiziert als viele andere Verkehrsteilnehmer.

Am Raspberry Pi (Modell B+) ist ein Pi-Kamera-Modul, das sozusagen als Auge dient,und ein Ultraschall-Sensor (HC-SR04) angeschlossen. Diese beiden sammeln Daten und schicken sie über eine lokale WLAN-Verbindung an einen Computer. Auch Video wird dorthin gestreamt. Um die Latenz so gering wie möglich zu halten, verwendet der Entwickler eine QVGA-Auflösung (320×240). Dieser Computer führt die Berechnungen durch und lässt das Auto anhalten,w wenn es zum Beispiel auf eine rote Ampel trifft. Der RC Controller bekommt seine Anweisungen von einem Arduino.

Das ist eine sehr vereinfachte Beschreibung dessen, was da genau abläuft. Wem das Projekt gefällt, der findet Details in diesem Blog-Eintrag.

 

Nette Pi-Konstellation

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

2 Kommentare zu “Selbstfahrends Auto mit Raspberry Pi”

  1. postlet sagt:

    Diese liebevoll improvisierte Konstruktion aus selbst zugeschnittener Pappe, Klebeband und Haargummis muss man einfach gern haben =)

  2. […] 22:13 loweel favorited something by osbn: Selbstfahrends Auto mit Raspberry Pi – https://www.bitblokes.de/2016/01/selbstfahrends-auto-mit-raspberry-pi/ […]

Antworten