Schlimmer als Zensur: Apple verbietet Inhalte vom Chaos Computer Club auf ihrer Plattform

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Bevor man sich ein Apple-Gerät kauft, sollte man sich einfach mal das hier durchlesen. Zensur ist da wohl noch untertrieben.

Kurz gesagt geht es darum, dass der CCC (Chaos Computer Club) eine Apple-TV-App entwickelt hat, um damit CCC-Vorträge zeigen zu können. Nun passt es Apple aber nicht, dass man öffentlich über Security-Lücken in Bluetooth spricht oder sich zum Jailbreaking äußert, beziehungsweise Hilfestellung dazu gibt.

Die Inhalte stehen zwar im Internet auch zur Verfügung, aber man wollte sie den Anwendern auf so einfache Weise wie möglich zur Verfügung stellen.

Man hat die App eingereicht und bekam nach sieben Tagen den Bescheid, dass die App abgelehnt wurde. Als Grund nannte man die Program License Agreement PLA 3.2(e). Im Speziellen hat Apple folgende Inhalte angeprangert:

Das Projekt steht als Open Source auf GitHub zur Verfügung. Man kann es mittels der Programmier-IDE Xcode selbst installieren: https://github.com/aus-der-Technik/CCC-TV

Wann wird es soweit sein, dass Apple bestimmt, welche Inhalte man auf den Geräten der Firma noch lesen darf? Werden irgendwann alle News durch einen Apple-Filter laufen, weil man dann ausblenden kann, was einem nicht passt?




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.