Wallpaper-Wettbewerb für Xubuntu 14.04 hat angefangen

16 November 2013 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Xubuntu Logo 150x150Wer schöne Bilder macht und sein Werk gerne in einer Linux-Distribution verewigen möchte, kann nun bei Xubuntu 14.04 sein Glück versuchen.

Die Wallpaper müssen unter der Lizenz CC-BY-SA (Creative Commons – Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen) stehen. Ebenso dürfen keine anzüglichen Bilder und so weiter eingereicht werden – gut, probieren könnte man es, das Team wird diese aber löschen.

Wer schon mal an einem Wettbewerb für Ubuntu-Wallpaper mitgemacht hat, kennt diese Guidelines:

  • Du musst das Copyright haben
  • Mindestauflösung 2560 x 1600
  • Bild sollte sich in mehreren Auflösungen verwenden lassen
  • Zu wuselige Bilder sollte man vermeiden
  • Die Desktop-Panel von Xubuntu mit im Auge behalten
  • Text sollte möglichst vermieden werden

Die Entscheidung wird öffentlich ausgetragen und man wird dementsprechend ein IRC-Meeting auf #xubuntu-devel abhalten. Allerdings wird die Entscheidung das Xubuntus Artwork-Team treffen. Man wird sich bemühen, die Auswahl möglichst vielfältig zu halten. Deswegen wird es nicht nur Motive mit „blau“ oder „grün“ geben.

Die Anzahl ist ebenfalls noch nicht entschieden. Man will abwarten, wie viele eingereicht werden.

Du kannst Deine Bilder im Xubuntu Wiki hinzufügen. Dazu brauchst Du ein „Ubuntu Single Sign-On“-Konto. Man solle immer den Autor nennen und einen Link zum Original hinzufügen.

Ich versuche mal mein Glück mit einer Makro-Aufnahme eines Pygmäen-Seepferdchens (sobald ich herausfinde, wie man Bilder hinzufügt – das System meldet mich an und macht dann ganz komische Dinge … man geht wohl automatisch davon aus, dass jeder mit dem Ubuntu Wiki umgehen kann … ). Die kleinen Kerle sind nur einen Zentimeter groß und stellen eine echte Geduldsprobe dar. Vor allen Dingen wie dieser Kamerad – in 26 Metern Tiefe – warten und warten und warte, bis er mal in meine Richtung sieht … das Bild gibt es auch in meiner persönlichen Wallpaper-Sammlung.

Pygmäen-Seepferdchen

Pygmäen-Seepferdchen

Update: Der Workflow für einen Wallpaper-Wettbewerb ist mit Verlaub unter aller Sau – ganz echt. Ein normaler User wird seine liebe Mühe damit haben. Man kann nicht automatisch davon ausgehen, dass jeder ein MoinMoinWiki bedienen kann. Für mich war es auch das erste Mal und ich habe mir mit Copy&Paste weitergeholfen. Da wird einigen willigen Bild-Hergebern schnell die Lust vergehen. Eine kurze bebilderte Anleitung speziell für diesen Task würde sicherlich helfen.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten