Kurze Anleitung, wie man beim Wallpaper-Contest von Xubuntu 14.04 Bilder einreicht

17 November 2013 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Xubuntu Logo 150x150Ich bin mir nicht genau sicher, warum es beim Xubuntu Wallpaper-Wettbewerb für 14.04 „Trusty Tahr“ etwas still zugeht. Vielleicht liegt es ja daran, dass der Workflow nicht gerade ersichtlich ist. Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach – aber dann ist alles einfach.

Ich selbst hatte auch noch nie mit einem MoinMoin-Wiki zu tun und stand zunächst auch wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg. Deswegen hier die Schritt simpel erklärt, wie Du ebenfalls Bilder einreichen kannst. Ich gehen davon aus, dass Du selbst ein Ubuntu-Login (Single Sign) erstellen kannst – wenn es daran schon hapert, ist es eh zu spät … 😉

Allerdings ist nicht jeder ein Wiki-Spezialist und man will sicher nicht erst die Dokumentation des Wikis studieren, nur um an einem Wallpaper-Contest teilnehmen zu können.

So, wir befinden uns also angemeldet auf der Submission-Seite des Wallpaper-Wettbewerbs für Xubuntu 14.04.

1. Attachment / Bild hinzufügen

Klicke auf Attachment und lade Dein Bild hoch. Umbenennen brauchst Du es in der Regel nicht. Kopiere Dir nach dem Hochladen am Besten den Teil attachment:<Dein-Bild-Name>.jpg in einen Text-Editor. Das jpg natürlich entsprechend mit anderen Dateiendungen ersetzen. Einfach von attachment: bis ans Ende ohne die beiden abschließenden Klammern kopieren.

Xubuntu Wallpaper-Wettbewerb: Bild hinzufügen

Xubuntu Wallpaper-Wettbewerb: Bild hinzufügen

Xubuntu Wallpaper-Wettbewerb: Den Teil merken oder kopieren

Xubuntu Wallpaper-Wettbewerb: Den Teil merken oder kopieren

2. Text / Beitrag anpassen

Ist das geschafft, klickst Du oben Links auf Edit.

Xubuntu Wallpaper-Contest: Auf Edit klicken

Xubuntu Wallpaper-Contest: Auf Edit klicken

An dieser Stelle habe ich einfach so einen Block kopiert, oben drangeklebt und entsprechend attachment:<IrgendeinBild> mit attachment:<Mein-Bild> ersetzt (das kommt in der einen Zeile zwei Mal vor!)

Xubuntu Wallpaper-Wettbewerb: Beitrag anpassen

Xubuntu Wallpaper-Wettbewerb: Beitrag anpassen

Entsprechend passt Du === Text ===, Bereich nach dem zweiten attachment und vor width=…Author, Resolution (Auflösung) und den Link zum Bild im Original an (Original Image). Den Link stelle ich deswegen rein, weil meine Bilder zum Beispiel eine Auflösung von 18 MPixel (5184×3456) haben. Die von mir hochgeladenen Bilder haben eine wesentlich kleinere Auflösung.

Mit einem Klick auf Preview siehst Du Dir die Geschichte an und wenn DIr das Ergebnis gefällt, klickst Du auf Save Changes.

Das war es auch schon – wie gesagt, wissen muss man es!

Nun hoffe ich, dass noch einige mitmachen und die Bildersammlung ein bisschen wächst. Kramt mal Eure digitalen Alben durch, da ist doch sicher was dabei … 😉

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten