Linux für Kinder: DoudouLinux 2013-02

22 Februar 2013 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

DoudouLinux Logo 150x150Man sollte vielleicht gleich zu Beginn erwähnen, dass es sich hier um eine Testversion handelt. Es ist zwar die letzte  Entwickler-Ausgabe vor der finalen Version, dennoch könnten hier noch Ecken und Kanten sein, auch wenn diese Ausgabe von den Entwickler schon als sehr stabil bezeichnet wird. DoudouLinux 2.0 „Hyperborea“ ist für April oder Mai 2013 geplant.

Am meisten Arbeit steckt derzeit wohl noch in den Übersetzungen. Hier such das Team noch Hilfe für diese und künftige Versionen. Wer DoudouLinux 2013-2 ausprobieren möchte, kann das natürlich gerne tun.

Die auf Debian basierende Distribution bringt gegenüber Version 1.2 „Gondwana“ einen komplett neuen Installer mit sich. Bei diesem lassen sich Sprache, Tastaturbelegung und Zeitzone einstellen und die Option für Dualboot ist gegeben. Weiterhin bringt die Distribution viele neue Grafikkarten- und Drucker-Treiber mit sich. Die Live-Abbilder (ISOs) lassen sich direkt von USB-Sticks booten und deswegen wird es für Hyperborea keine separaten USB-Abbilder mehr geben.

DoudouLinux: neue Oberfläche (Quelle: doudoulinux.org)

DoudouLinux: neue Oberfläche (Quelle: doudoulinux.org)

Weiterhin wurde die Desktp-Oberfläche komplett überarbeitet und es gibt einen neue Schaltfläche, die sich Lernen nennt. Du findest weitere Informationen in der detaillierten Liste aller Änderungen und den neu aufgenommenen Applikationen. Unter download.doudoulinux.org gibt es auch eine deutsche Version von DoudouLinux 2013-02.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten