NVIDIA-Treiber 313.09 Beta ausgegeben: teilweise 2000-3000 % schneller

12 Dezember 2012 2 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

NVIDIA Logo 150x150NVIDIA hat einen ersten Beta-Treiber der Serie 313.xx zur Verfügung gestellt. Es gibt sowohl Bugfixes, als auch Neuerungen, die vor allen Dingen den Zockern gefallen dürften. Im Changelog spricht man unter anderem von besserer Geschwindigkeit bei glDrawPixels(). Hier soll die Steigerung bis zu 450 Prozent betragen. In Sachen OpenGL Framebuffer Object Binds mit aktiviertem Xinerama soll sich die Geschwindigkeit sogar um 2000-3000 Prozent gesteigert haben. Das Fenster der Applikation darf allerdings nicht größer als die Bildschirm-Grenzen sein.

Weiterhin gibt es Unterstützung für die Erweiterung GLX_EXT_buffer_age. Die Überprüfung von Bildschirmen beim Umschlaten von VT zu X wurde aktualisiert. Hotplug-Ereignisse werden dem System somit mitgeteilt – zum Beispiel wenn Bildschirme dazukommen oder weggenommen werden. Weiterhin gibt es inoffizielle Unterstützung für das GLX-Protokoll für folgende Erweiterungen und Befehle: ARB_vertex_array_object, OpenGL-3.0-Befehle ClearBufferfi, ClearBufferfv, ClearBufferiv, ClearBufferuiv und GetStringi.

Das Changelog und einen Download-Link fndest Du bei nvidia.com. So verlockend sich die Sache auch anhört, werde ich nicht aktualisieren. Es ist ein Beta-Treiber und mein System läuft gerade so schön – never change a running system :)

Wer es dennoch wagen möchte und ein Ubuntu-Derivat am Laufen hat, könnte sich den Treiber ganz frisch aus dem PPA von xorg-edgers holen. Dort steht er für Precise Pangolin (12.04) und Quantal Quetzal (12.10) und Raring Ringtail (13.04) zur Verfügung.



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren


Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

2 Kommentare zu “NVIDIA-Treiber 313.09 Beta ausgegeben: teilweise 2000-3000 % schneller”

  1. killx_den sagt:

    "Es ist ein Beta-Treiber und mein System läuft gerade so schön – never change a running system :)"

    Same here ^^

    Außerdem ist Steam ja auch noch nicht final erschienen.

  2. Michael sagt:

    20x schneller, ganz beachtlich, aber noch besser sind 20'000‰ !!

Antworten