Mit XBMC bald Retro-Games zocken? Man bastelt da an was …
Die Zahl der verfügbaren Emulatoren ist ebenfalls beträchtlich:
- PlayStation 1 (Emulator: PCSX ReARMed)
- Super Nintendo (Emulator: SNES9x Next, SNES9x, bsnes/higan)
- Nintendo NES (Emulator: FCEUmm / NEStopia / QuickNES)
- Atari 2600 (Emulator: Stella)
- GameBoy / GameBoy Color (Emulator: Gambatte)
- GameBoy Advance (Emulator: VBA Next)
- Arcade (Emulator: Final Burn Alpha/MAME 2003 [0.78])
- Neo Geo Pocket Color (Emulator: Mednafen NGP)
- Virtual Boy (Emulator: Mednafen VB)
- Sega Genesis/Mega Drive (Emulator: Genesis Plus GX/Picodrive)
- Sega Master System/Sega Game Gear (Emulator: Genesis Plus GX/Picodrive)
- Sega 32X (Emulator: Picodrive)
- Sega CD / Mega CD (Emulator: Genesis Plus GX)
- PC Engine / PC Engine CD (Emulator: Mednafen PCE Fast)
- WonderSwan Color / Crystal (Emulator: Mednafen Wonderswan)
- Cave Story (Game Engine: NX Engine)
- Doom 1 / Doom 2 / Ultimate Doom / Final Doom (Game Engine: prBoom)
- Quake 1 / Quake 1 Mission Packs 1 und 2 (Game Engine: Tyrquake)
Mit RetroPlayer soll eine neue Komponenten für XBMC erschaffen werden, mit denen Nutzer klassische Games zocken können. RetroPlayer ist ein Frontend für Libretro und genau das soll in XBMC einfließen.
Es gibt nun einen offiziellen Pull Request, um XBMC mit der klassischen Retro-Plattform zu bereichern. Mal sehen, wohin das führt.
Ich stelle mir gerade vor, wie mein Raspberry Pi neben Multimedia-Station nun auch noch zum Gaming-Monster geadelt wird … wer braucht schon ne SteamBox, wenn man Moon Patrol, Bomb Jack, Donkey Kong, Frogger und Super Mario hat? … 🙂