Supergeile Idee: Greenheart Games lassen Raubkopierern die eigene Medizin schlucken

6 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

Game Dev Tycoon Teaser 150x150Greenheart Games hat gerade das Wirtschaftssimulations-Spiel Game Dev Tycoon für Linux, Mac OS X und Windows zur Verfügung gestellt. Sie haben eine Kopie selbst als Torrent angeboten, die auch von vielen Raubkopierern heruntergeladen wurde.

In ihrem Blog schreiben sie allerdings von einer witzigen Falle, die sie eingebaut haben. Die gecrackte Version war zum Original eigentlich fast genau gleich – fast. Denn sobald ein Spieler ein profitables Spiel entwickelt hatte, bekam er eine Nachricht, dass er damit keinen Profit macht, weil jeder das Spiel nur raubkopiert und nicht kauft.

Wir verdienen nichts! Jeder kopiert es nur! (Quelle: greenheartgames.com)

Wir verdienen nichts! Jeder kopiert es nur! (Quelle: greenheartgames.com)

In Foren beschwerten sich Spieler, dass so viele ihr entwickeltes Spiel raubkopieren und sie nichts verdienen. Das würde sie ruinieren. Einer der Entwickler schrieb, dass er darüber laut lachen musste – welch Ironie des Schicksals.

Zum Zeitpunkt des Schreibens hatte 3104 Piraten das Spiel heruntergeladen und leidlich 214 (6,4 Prozent) legal gekauft. Dabei kostet das DRM-freie Spiel gerade mal 6,49 Euro. Und die Entwickler zeigen sich dabei noch mehr als fair. Sie wüssten, dass es Leute gibt, die sich das Spiel einfach nicht leisten können oder es Probleme bei den Bezahlmethoden gibt. Mit diesen Spielern hätte man auch kein Problem. Allerdings sollten sich die anderen gefälligst eine legale Kopie besorgen -> klick. Eine kostenlose Demo-Version gibt es hier – derzeit aber nur für Windows und Mac OS X. Das Linux-Demo folgt noch. Wer das SPiel kauft, bekommt einen Steam-Schlüssel, sobald Game Dev Tycoon auf Valves Spieleplattform verfügbar ist.

Die Piraten sind also wegen Raubkopiererei bankrott gegangen und das wegen einer raubkopierten Version … 🙂




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

6 Kommentare zu “Supergeile Idee: Greenheart Games lassen Raubkopierern die eigene Medizin schlucken”

  1. MatthiasShalom says:

    Einfach nur geil ^^

  2. killx says:

    göttlich xD

    Ist die Linux Vollversion nun eigentlich schon erhältlich oder ist es nur die Demo die noch für Linux fehlt?

    • jdo says:

      Bei der Vollversion steht dabei, dass Linux unterstützt wird ... ich weiß es aber auch nicht genau ...

      • killx says:

        Danke für die schnelle Antwort =)

        Naja ich werde es einfach mal kaufen. Im worst case muss ich halt noch warten ^^

  3. Georg says:

    Genial 😀
    Ist das Spiel gut? Eigentlich haben die ja allein für die Troll-Aktion den Kauf verdient.

  4. moni says:

    Einfach klasse super Idee :-)! Ist das Spiel wirklich so gut?