Starker Zuwachs: Steam auf Linux bei fast 2 % im November 2023

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Nachdem die Steam-Statistiken im Juli 2023 fast auf 2 % gesprungen waren, ging es in den folgenden Monaten wieder bergab. Im Oktober 2023 fiel der Marktanteil zum dritten Mal in Folge auf 1,39 %. Der November sorgt nun aber für eine kleine Überraschung. Um 0,52 % kann Linux zulegen und befindet sich damit bei 1,91 %.

Steam auf Linux konnte stark zulegen
Steam auf Linux konnte stark zulegen

Verglichen mit Windows sieht das nach nicht viel aus. Von 1,39 % auf 1,91 % sind allerdings ein Zuwachs von knapp unter 40 %.

Antreiber ist wie schon vorher das auf Arch Linux basierende Betriebssystem SteamOS Holo, das auf der portablen Spielekonsole Steam Deck eingesetzt wird.

Steam Holo treibt den Marktanteil nach oben
SteamOS Holo treibt den Marktanteil nach oben

Aber auch Linux Mint 21.1 konnte deutlich zugewinnen. Nun musst Du die Steam-Statistik allerdings auch immer mit etwas Vorsicht genießen, da nicht alle Leute befragt werden und auch nicht alle mitmachen. In den vielen Jahren, die ich Steam auf Linux Mint benutze, wurde ich (glaube ich) bisher viermal gebeten, an der Umfrage teilzunehmen.

Auch die Statistik der GPU deutet darauf hin, dass die Mehrheit der Linux-User ein Steam Deck benutzt.

Auch bei dieser Statistik sieht man den Einfluss des Steam Deck
Auch bei dieser Statistik sieht man den Einfluss des Steam Deck

Die Prozentzahl ist identisch zu der des Betriebssystems. Siehst Du Dir alle Betriebssysteme kombiniert an (Linux, Windows, macOS), dann führt NVIDIA die Statistik deutlich an. Mein Tuxedo Fusion hat ebenfalls eine NVIDIA-GPU.

Englisch führend

Über 77 % der Linux-User haben ihr OS oder ihren Steam-Client auf Englisch eingestellt. Deutsch liegt mit 3,49 an vierter Stelle. In der kombinierten Statistik führt ebenfalls Englisch, aber nur noch mit 36 %. Vereinfachtes Chinesisch ist mit fast 26 % an zweiter Stelle. Zum Vormonat gibt es hier aber einen heftigen Rückgang von fast 20 %.

Die am meisten genutzte Bildschirmauflösung (circa 60 %) ist 1920 × 1080 Pixel. An dieser Stelle schwimmt auch mein Rechner mit der Masse.

Interessiert Dich die Statistik, kannst Du Dich selbst durch die Zahlen wühlen und klicken.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.