Shadow Gambit: The Cursed Crew läuft unter Linux

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Mimimi Games hat Shadow Gambit: The Cursed Crew veröffentlicht. Es ist ein Taktik-Spiel wie Desperados III oder Shadow Tactics. Ich liebe solche Spiele, auch damals schon Commandos, Robin Hood: The Legend of Sherwood und so weiter. Deswegen finde ich es sehr schade, dass es keine native Linux-Version für Shadow Gambit gibt.

Shadow Gambit: The Cursed Crew ist ein brandneues Stealth-Strategiespiel, das in einer alternativen Geschichte des Goldenen Zeitalters der Piraterie spielt. Piraten und Strategiespiel – shut up and take my money! Allerdings muss ich erst wissen, ob es unter Linux läuft.

Ob es eine native Linux-Version geben wird, ist noch nicht ganz klar. Ein Entwickler hat sich auf die Nachfrage zu einer Linux-Version geäußert. Man sei ein kleines Team und müsse sich erst um die angekündigten Plattformen kümmern. Danach werde man auf andere Plattformen wie Linux schauen.

Ob Shadow Gambit nativ für Linux kommt, ist ungewiss
Ob Shadow Gambit nativ für Linux kommt, ist ungewiss

Demo-Version von Shadow Gambit getestet

Das Gute an der Sache ist, dass es eine Demo gibt und Du die Katze nicht im Sack kaufen musst. Also habe ich mir die Demo-Version heruntergeladen, weil ich wissen wollte, ob sie unter Linux via Proton (Steam Play)läuft. Vorher habe ich natürlich auf ProtonDB nachgesehen und dort schreibt jemand, dass die Demo-Version von Shadow Gambit problemlos läuft. Also habe ich das nachgeprüft.

Die Demo frisst auch schon 15 GByte und die Installation hat eine Weile gedauert. Nachdem der Download abgeschlossen war, habe ich das Spiel einfach mit den Standard-Optionen gestartet – Shadow Gambit läuft unter Linux – zumindest die Demo-Version.

Shadow Gambit läuft bei mir unter Linux Mint 21 problemlos
Shadow Gambit läuft bei mir unter Linux Mint 21 problemlos

Ich benutze mein Tuxedo Fusion 15 und Linux Mint 21, das bekanntlich auf Ubuntu 22.04 LTS basiert. Lang habe ich das Spiel bisher nicht getestet, aber es funktioniert bisher alles tadellos. Ich musste nicht einmal bei den Steam-Play-Einstellungen (Wine) etwas ändern und konnte alles auf Standard lassen. Es ist sogar möglich, das Spiel in einem Fenstermodus zu betreiben – mache ich zwar nicht, aber es würde funktionieren. Zudem kann ich so beweisen, dass es wirklich unter Linux läuft … 🙂

Shadow Gambit im Fenster-Modus
Shadow Gambit im Fenster-Modus

Garantieren kann ich natürlich nicht, dass alles störungsfrei läuft. Am besten testest Du selbst, ob Shadow Gambit bei Dir unter Linux läuft. Vermutlich werde ich auch noch etwas warten, bis ich beim Kauf zuschlage. Ich besitze bereits einige Spiele, die ich noch spielen möchte und da kann ich hier auf ein Schnäppchen warten – vermutlich um die Weihnachtszeit. Auf der Wunschliste ist das Spiel aber bereits.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.