LMDE 6 fast fertig für QA – Secureboot bald wieder unterstützt

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Der Monatsbericht von Linux Mint ist ziemlich übersichtlich in diesem Monat. Du kannst nachlesen, dass das Projekt im Juli 474 Spenden erhalten hat. Clement Levebvre schreibt, dass er angesichts solcher Zahlen immer wieder positiv überrascht ist und bedankt sich für die zahlreiche Unterstützung.

Der Monatsbericht von Linux Mint ist da
Der Monatsbericht von Linux Mint ist da

Wie immer gibt es einen Ausblick auf kommende Projekte. Im Fokus stehen zunächst die Veröffentlichungen von LMDE 6 und Mint 21.2 EDGE. Es gibt aber auch langfristige Pläne. Es soll etwa das ISO-Produktionsframework aktualisiert werden. Dieser Vorgang repariert unter anderem das Problem mit Secureboot. Daher ist es wichtig.

Laut eigenen Angaben wurde sogar lange nachgedacht, wie die Prioritäten gelegt werden. Sowohl LMDE als auch das neue ISO-Framework wurden gleichwertig eingestuft.

Das Team kann nun mit einem neuen Tool die Unterschiede zwischen den alten und den neuen ISOs vergleichen. Die ISOs wurden auch verkleinert. Auf jeden Fall ist sich das Team sicher, dass es auf das neue Framework umsteigen kann. Das bedeutet auch, dass kommende Images Secureboot unterstützen werden.

LMDE 6 ist eigenen Angaben zufolge fast für QA fertig. Es basiert auf Debian 12 und enthält alle Änderungen von Mint 21.2. Als Linux-Kernel kommt 6.1 zum Einsatz. Außerdem ist der Plan, Pipewire einzusetzen. Allerdings ist das noch nicht getestet und daher ungewiss, ob es benutzt werden kann.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.