LibreOffice Extension – leere Zellen in Calc entfernen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Persönlich brauche ich die Tabellenkalkulation LibreOffice Calc relativ wenig. Meine Hauptanwendung ist LibreOffice Writer. Trotzdem finde ich die im Blog der Document Foundation vorgestellte Extension interessant, mit der Du leere Calc-Zellen entfernen kannst.

Derzeit hat die Erweiterung Limits und sie ist noch nicht fertig. Deswegen sind interessierte Entwicklerinnen und Entwickler aufgerufen, mitzuhelfen.

LibreOffice Extension, um leere Zellen zu entfernen
LibreOffice Extension, um leere Zellen zu entfernen

Du findest die Erweiterung hier, wenn Du sie testen möchtest.

Was sind die Limits?

Derzeit gibt es vier verschiedene Modi:

  • Einzelne Spalte
  • Einzelne Reihe
  • Leere Spalten
  • Leere Reihen

Außerdem gibt es derzeit ein Problem, wenn Anwenderinnen und Anwender sehr große Tabellen verarbeiten wollen. Die Rede hier ist von mehreren tausend Reihen. Das kann sehr lange dauern, verrät der Entwickler der Erweiterung.

Weiterhin gibt es die App derzeit nur auf Englisch. Andere Sprachen unterstützt sie derzeit nicht. Übersetzungen sind aber geplant.

Da es sich um die erste Version der Extension handelt, darf jeder mithelfen, testen und so weiter. Du findest den Quellcode auf GitHub.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet