GIMP 2.10.22 ist eine Wartungs-Version mit Neuerungen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ab sofort gibt es GIMP 2.10.22. Die Entwickler erklären in der sehr umfangreichen Ankündigung, dass es sich um eine Wartungs-Version handelt. Die meisten Änderungen sind im Kern des Produkts zu finden. Trotzdem gibt es Neuerungen und Verbesserungen.

Zum Beispiel unterstützt GIMP 2.10.22 AVIF. Außerdem sind zahlreiche Verbesserungen beim Dateiformat PSP zu vermelden. Verbessert wurde auch der Export von TIFF mit mehreren Layern.

GIMP 2.10.22 mit Unterstützung für AVIF (Quelle: gimp.org)

GIMP 2.10.22 mit Unterstützung für AVIF (Quelle: gimp.org)

Zudem kann die neueste Variante besser mit Orientation umgehen (Exif Metadata). Im GEGL Operation Tool ist die Option Sample merged neu. Damit kannst Du eine sichtbare Farbe auswählen, sollte das relevant sein.

Ich benutze GIMP seit einiger Zeit als AppImage, weil ich damit Heal Selection nutzen kann. Die neueste Version steht allerdings noch nicht zur Verfügung, deswegen kann ich sie nicht ausprobieren. Das bedeutet etwas Geduld haben und in ein paar Tagen noch mal auf GitHub schauen.

Windows-Anwender können die aktuelle Version aus dem Download-Bereich der Projektseite herunterladen.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten

Air VPN - The air to breathe the real Internet