Full Circle Magaine 203 veröffentlicht – Cubuntu-Test

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Vor wenigen Tagen ist wieder eine neue Ausgabe des kostenlosen Magazins FCM erschienen. Das Full Circle Magazine 203 kommt nun genau richtig zum Wochenende und Du kannst es gratis herunterladen. Im Magazin werden folgende Themen behandelt:

  • Command & Conquer
  • How-To : Python, Stable Diffusion und Latex
  • Grafik : Inkscape
  • Test : Ubuntu Unity 23.10 und Cubuntu
  • UbPorts Touch : TouchDown
  • My Story : OPENOFFICE
  • Ubuntu Games – Bzzt!

Wobei der Test von Cubuntu eher ein Blick in die Vergangenheit ist. Das Projekt wurde von 2012 bis 2017 entwickelt und ist damit seit einigen Jahren tot. Allerdings kannst Du die letzte Version, Cubuntu 16.04.3 LTS weiterhin von der SourceForge-Seite herunterladen. Mit dem erweiterten Support bekommst Du sogar noch Updates und das Betriebssystem sollte noch auf einiger Hardware laufen. Es würde etwa auf meinem alten iMac laufen, auf dem ich aber eine neuere Version von Linux Mint installiert habe (derzeit Linux Mint 21 MATE). Das OS wechselt auf dem iMac gerne – also ich tue das … 🙂

Cubuntu ist genau gesagt mit GNOME 3 verbunden. Als GNOME 3 im Jahr 2011 als Ersatz für GNOME 2 veröffentlicht wurde, konnten viele Leute damit wenig anfangen. Selbst Linus Torvalds nannte den Desktop einen totalen Designfehler. GNOME 3 war auch ein Grund für die Entwicklungen von Cinnamon sowie MATE. Die Desktop-Umgebung hat sich aber gemausert und ist in der Zwischenzeit der Standard bei Ubuntu, nachdem Unity eingestellt wurde. Auch deswegen wurde Cubuntu obsolet.

Das Full Circle Magazin 203 ist da
Das Full Circle Magazin 203 ist da

Für Liebhaber der Unity-Oberfläche gibt es im FCM 203 einen Test zu Ubuntu Unity 23.10 (Mantic Minotaur). Die kommende Version 24.04 LTS dürfte allerdings interessanter werden, da sie zumindest 3 Jahre Support mit sich bringt.

Der Artikel über Stable Diffusion verrät Dir, wie Du die ComfyUI-Oberfläche installieren kannst. Mit ComfyUI kannst Du erweiterter Pipelines für Stable Diffusion mit einer grafischen, knoten- und fließdiagrammbasierten Benutzeroberfläche entwerfen.

Download FCM 203

Du kannst das Full Circle Magazine 203 kostenlos von der Projektseite herunterladen. Wie üblich gibt es das Magazin auf Englisch in den Formaten EPUB und PDF.

Auch eine französische Übersetzung ist erhältlich, allerdings nur als PDF.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.