digiKam 8.2.0 ist veröffentlicht

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Nach fünf Monaten Entwicklung und Fehlersuche wurde die Open-Source-Fotoverwaltung digiKam 8.2.0 veröffentlicht.

digiKam 8.2 ist veröffentlicht
digiKam 8.2 ist veröffentlicht

Es handelt sich um eine Wartungs-Version, bei der folgende Highlights zu finden sind:

  • Libraw : Aktualisiert auf Snapshot 2023-11-21
  • Exiv2 wurde auf die Version 0.28.1 aktualisiert
  • ExifTool wurde auf die Version 12.70 aktualisiert.
  • digiKam 8.2.0 für Linux und macOS verwendet KF5-Framework Version 5.110

Das Team gibt in der offiziellen Ankündigung an, dass lange Zeit vorhandene Fehler behoben wurden.

61 Sprachen in digiKam 8.2

digiKam und Showfoto gibt es in insgesamt 61 verschiedenen Sprachen. Du kannst sie in den Einstellungen auswählen. Möchtest Du eine Änderung bei der Lokalisierung übernehmen, musst Du die Anwendung neu starten.

Ab sofort wieder reine Windows-Version

Lange Zeit wurde digiKam für Windows den Endbenutzern in einer Version zur Verfügung gestellt, die vollständig unter Linux mit MXE cross-kompiliert wurde. Bei der Erstellung der Anwendung und der Paketierung des Installationsprogramms wurde kein Windows-Betriebssystem benutzt. Da die Linux- und die Windows-Version in der gleichen Umgebung erstellt wurden, war das einfacher. Das Team weist auch darauf hin, dass GNU-Compiler schneller als Microsoft-Compiler sind.

Die Nachteile der Cross-Kompilierung waren die Inkompatibilitäten mit einigen zentralen Windows-Funktionen. Außerdem haben einige Funktionen nicht angemessen funktioniert, etwa die Nutzung von Web-Services, bei denen die Web-Zugriffskomponenten aus Sicherheitsgründen auf dem neuesten Stand sein müssen. Die Verwendung der neuesten Frameworks war ebenfalls nicht möglich, was bei der Implementierung neuer Funktionen und bei Fehlerbehebungen hinderlich war.

Ab sofort gibt es wieder eine reine Windows-Version, die mit Windows 10 erstellt wurde. Der native Microsoft-Compiler wird nun zur Erstellung der Anwendung benutzt, was die Kompatibilität verbessert.

Zudem wurde die Windows-Version von Qt und KDE-Frameworks 5 auf 6 umgestellt. Die Bundles für Linux und macOS laufen allerdings noch mit Qt Version 5, aber auch hier ist eine baldige Umstellung geplant.

Nächste Version und Download

Die nächste Version, digiKam 8.3, soll im Februar 2024 erscheinen. Das wird ebenfalls eine Wartungs-Version, die noch mehr Bugfixes mit sich bringen soll.

Du kannst digiKam 8.2 hier herunterladen. Dort findest Du:

  • Quellcode
  • Linux 64-Bit AppImage, die mit Systemen kompatibel sind, die auf glibc >= 2.27 basieren
  • Windows 10 (oder später) 64-Bit-Installationsprogramme
  • macOS Intel-Pakete, die mit Apple-Hardware kompatibel sind, die Rosetta 2 benutzen



 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.