CrossOver 23.5 – unterstützt Baldur’s Gate 3

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Codeweavers hat CrossOver 23.5 veröffentlicht. Die neueste Version fokussiert sich darauf, das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten. Insbesondere Apple-Anwender profitieren von der neuesten Version.

CrossOver 23.5 ist ab sofort verfügbar
CrossOver 23.5 ist ab sofort verfügbar

Sie bietet eine alternative Möglichkeit, DirectX 11- und DirectX 12-Spiele über CrossOver auszuführen. Dazu werden Komponenten aus dem Apple Game Porting Toolkit verwendet. Du kannst sie aktivieren, indem Du D3DMetal in der rechten Seitenleiste der Flasche anklickst. Codeweavers weist aber darauf hin, dass macOS Sonoma für die Option D3DMetal und Denuvo-Spiele notwendig ist.

Auf jeden Fall lassen sich mit CrossOver 23.5 nun noch mehr Windows-Spiele auf Mac ausführen.

Verbesserte Kompatibilität mit CrossOver 23.5

Die eben angesprochene Option D3DMetal verbessert die Qualität, Kompatibilität und Leistung vieler Spiele auf Macs mit dem M1-Chip oder höher. Dazu gehören:

  • Elden Ring
  • Hogwarts Legacy
  • Cyberpunk 2077
  • Armored Core VI Fires of Rubicon
  • Mortal Kombat 1
  • Deep Rock Galactic
  • Satisfactory
  • Monster Hunter Rise
  • God of War
  • Batman Arkham Knight.

Elden Ring und Armored Core VI Fires of Rubicon werden standardmäßig mit deaktiviertem Easy-Anti-Cheat gestartet.

Zudem funktioniert Baldur’s Gate 3 ab sofort. Codeweavers empfiehlt, D3DMetal oder DXVK zu aktivieren, um das beste Spielerlebnis zu erhalten.

Bessere Kompatibilität zu Linux-Distributionen

CrossOver 23.5 ist zudem mit besser kompatibel zu diversen Linux-Distributionen. Dazu gehören Debian 13, openSUSE 15.1 und das kommende Ubuntu 23.10 Mantic Minotaur.

Wie üblich gibt es auch Bugfixes, etwa werden Sonderzeichen in bestimmten Anwendungen nun dargestellt.

Neukunden können den Angebotscode GAMEMODE23 nutzen und damit bis zum 15. Oktober 2023 23 % bei CrossOver+ sparen. Das Angebot gilt nicht für Verlängerungen oder Käufe von CrossOver Life.

Hast Du noch Support auf Dein Paket, dann kannst Du kostenlos auf CrossOver 23.5 aktualisieren. Alternativ dazu kannst Du die neueste Version aus dem Download-Bereich der Projektseite herunterladen. CrossOver 23.5 gibt es für Linux, macOS und ChromeOS.

Du kannst auch eine Testversion beantragen und Dich in der Kompatibilitätsliste umsehen, ob die von Dir gewünschte Software läuft oder nicht.

CrossOver ist eine kommerzielle Variante von Wine. Damit kannst Du viele WIndows-Programme unter Linux, macOS und ChromOS ausführen.

Codeweavers arbeitet auch mit Valve zusammen, das kürzlich für seine Verdienste um Linux gelobt wurde. Mit dem Steam-Client kannst Du übrigens ebenfalls Windows-Spiele ausführen, auch wenn sie nicht von Steam sind. Mit etwas Handarbeit klappt das.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.