Beta-Tester für schnellere Repos bei Linux Mint gesucht

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Mehr Geschwindigkeit und höhere Reaktionszeiten? Da bin ich dabei. Das Team von Linux Mint möchte so viele Beta-Tester wie möglich für die neuen und schnelleren Repositories haben. Daher ruft das Team so viele Community-Mitglieder wie möglich auf, die neuen Repos zu testen.

So testest Du die neuen, schnelleren Repos

Zunächst startest Du das Tool Anwendungspaketquellen und stellst die Standardeinstellungen wieder her. Damit stellst Du sicher, dass Du den offiziellen Mirror benutzt.

Im Anschluss bearbeitest Du die Datei /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list mit dem Editor Deiner wahl nano, xed oder vim:

sudo vi /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list

In dieser Datei ersetzt Du http://packages.linuxmint.com durch http://fastly.linuxmint.io. Danach aktualisierst Du den APT-Cache:

apt update

Du kannst die Fastly-Repositories übrigens auch via HTTPs testen. Dazu benutzt Du anstelle von http://fastly.linuxmint.io die Zeile https://fastly.linuxmint.io.

Teste die neuen und schnelleren Repos von Linux Mint via Fastly
Teste die neuen und schnelleren Repos von Linux Mint via Fastly

Was kannst Du erwarten?

Das Team spricht von höheren Reaktionszeiten. Die eigenen Repos befinden sich in Chicago und via Fastly benutzt das Betriebssystem nun ein globales CND mit Servern auf der ganzen Welt. Daher sollten die Geschwindigkeiten gleich hoch bleiben, auch wenn viele Leute gleichzeitig darauf zugreifen.

Wie lange der Beta-Test der Fastly-Repos dauert, ist noch nicht entschieden. In der offiziellen Ankündigung spricht das Team von einem oder zwei Monate – der Test kann aber auch länger dauern.

Das Team testet die Auslastung, die Preise, Updates und so weiter. Langfristig hofft das Team, auf Fastly umsteigen zu können.

Beta-Tester sollten wissen, dass http://fastly.linuxmint.io ein temporärer Domainname ist, der für diesen Test eingerichtet wurde.

Sollte ein Wechsel entschieden werden, wird http://packages.linuxmint.com direkt auf das Fastly CDN verweisen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann eine entsprechende Ankündigung geben wird, damit Du wieder umstellen kannst. Ich habe die alte Zeile auch nicht gelöscht, sondern lediglich auskommentiert. Dann kann ich schnell wieder umstellen.

Ich habe auf jeden Fall gerade umgestellt und werde sehen, wie viel schneller meine Updates reagieren. Allerdings habe ich derzeit ohnehin nicht die schnellste Internetverbindung und vielleicht merke ich daher gar keinen Unterschied.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.