MegaGlest 3.12 ist veröffentlicht – freies Echtzeitstrategiespiel (RTS)

25 Januar 2016 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ziemlich genau ein Jahr nach der Herausgabe von Version 3.11 ist MegaGlest 3.12 erschienen. Die aktuelle Version setzt auf SDL2. Außerdem haben die Entwickler laut eigenen Angaben der Performance verbessert und die Stabilität in der Lobby erhöht.

Es wurden darüber hinaus viele Fehler ausgebessert und es gibt fünf neue spielbare Karten.

Download MegaGlest 3.12

Bei GitHub gibt es diverse Installer. Wer eine moderne Linux-Distribution (x86_64) einsetzt, der sollte sich den Installer herunterladen, der zirka 319 MByte groß ist (MegaGlest-Installer-3.12.0_x86_64_linux.run).

Für eine ganze Reihe von Linux-Distributionen gibt es außerdem spezielle Installations-Pakete oder Anweisungen, wie man das Spiel über den entsprechenden Paketmanager installieren kann. Dazu gehören Ubuntu, Debian, openSUSE, Fedora, Arch, Mageia und Gentoo. Allerdigns könnte es noch etwas dauern, bis MegaGlest 3.12 zur Verfügung steht.

Bei Ubuntu 14.04 sieht es zum Beispiel so aus, dass sich in den offiziellen Repositories MegaGlest 3.7 befindet. Via PlayDeb.net kommt man derzeit an Version 3.11 und hier sollte auch bald die aktuellste Variante 3.12 auftauchen.

Bei MegaGlest wird ordentlich gekloppt (Quelle: megaglest.org)

Bei MegaGlest wird ordentlich gekloppt (Quelle: megaglest.org)

Gameplay

MegaGlest ist ein 3D-RTS-Spiel (Real Time Strategy / Echtzeitstrategie). Du kontrollierst dabei eine von sieben möglichen Armeen. Dabei stehen die Völker Tech, Magie, Ägypter, Indianer, Nordmänner, Perser oder Römer zur Auswahl.

Jedes Spiel findet auf einer Karte mit unterschiedlichen Größen statt. Es gibt Felder, Flüsse, Berge, Ozeane, Klippen und so weiter. Wie bei vielen Strategie-Spielen üblich, musst Du Ressourcen sammeln und Deine Siedlung gegen andere verteidigen. Die verschiedenen Völker sammeln teilweise auch unterschiedliche Rohstoffe.

Bis zu acht Spieler können sich via Internet oder LAN kloppen. Möglich sind auch Schlachten gegen die künstliche Intelligenz, also Single Player gegen den Computer. MegaGlest ist eine Weiterentwicklung oder ein Fork von Glest.

Wer sich weiter über das Spiel informieren möchte, kann sich im Wiki umsehen. Dort gibt es zum Beispiel Informationen darüber, wie die Tastatur belegt ist und auch Strategie-Tipps. Weiterhin kann man sich dort die verschiedenen Tilesets ansehen, mit denen sich die Landschaft komplett verändern lässt.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten