Androids Marktanteil nun bei 81 Prozent

13 November 2013 Ein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Android Logo 150x150Laut IDC hat Android nun weltweit einen Marktanteil von sagenhaften 81 Prozent. Diese Zahlen hat die International Data Corporation (IDC) für das dritte Quartal 2013 ausgegeben. In diesem Vierteljahr sollen 211,6 Millionen Smartphones ausgeliefert worden sein. Davon waren 81 Prozent Smartphones mit Android als Betriebssystem. Vergleichen mit dem dritten Quartal des Vorjahres nahm der Smartphone-Markt um 39,9 Prozent zu. Samsung lieferte ungefähr 40 Prozent aller Android-betriebenen Smartphones aus. Die anderen Hersteller konnten nur einstellige Prozentzahlen verbuchen.

Microsofts Windows Phone konnte eine Wachstumsrate von 156 Prozent verzeichnen. Allerdings hat Microsoft mit 3,6 Prozent doch einen eher geringen Anteil am Kuchen. Hier spielt wohl auch der Kauf der Smartphone/Handy-Sparter von Nokia eine entscheidende Rolle.

iOS musste etwas Einbußen hinnehmen, sieht man sich den Weltmarkt an. Zwar sei die Vverkaufte Anzahl auf einem Rekordhoch, der Marktanteil ist allerdings auf 12,9 geschrumpft.

Tja, bei den ganzen Zahlen oben kann man sich ausrechnen, wo BlackBerry steht. Es laufen wahrscheinlich schon Wetten, wann Firefox OS BlackBerry einholt. Ich gebe Firefox OS eine gute Chance – man konzentriert sich sehr clever auf das günstige Segment und könnte damit schnell eine ziemlich große Anwenderzahl erreichen – vielleicht nicht in den Industrieländern … wir werden sehen.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Ein Kommentar zu “Androids Marktanteil nun bei 81 Prozent”

  1. freiheit sagt:

    Das lässt sich zwar nicht sagen, aber es wäre mal interessant gewesen wie die Zahlen lauten würden, wenn Google Android als Linux mit Android-Oberfläche vermarktet hätte.

    Und jetzt bitte keine Diskussion in wie weit Android ein OS ist, ein Teil-OS ist und welche Rolle Linux als Basis spielt... 😉

Antworten