Kubuntu 13.10 „Saucy Salamander“: Mit Muon Discover Applikationen leichter finden

20 Oktober 2013 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Kubuntu Logo 150x150Wer auf Kubuntu 13.10 „Saucy Salamander“ aktualisiert oder neu installiert hat und das Betriebssystem schon länger benutzt, dem ist Muon Discover vielleicht gar nicht aufgefallen. Diese Software hat sich heimlich still und leise eingeschlichen. Auch wenn man bei Muon Discover das Gefühl hat, es bedarf noch etwas Politur, ist die Software dennoch ein sinnvolles Helferlein im Applikations-Dschungel. Software lässt sich mit nur einem Klick installieren.

Muon Discover

Muon Discover

Muon Discover: Multimedia

Muon Discover: Multimedia

 

Die Software ist sehr übersichtlich aufgebaut. Nach dem Start siehst Du die einzelnen Kategorien. Darunter sind die beliebtesten und die mit den besten Bewertungen aufgelistet. Oben Links kannst Du die installierten Applikationen aufrufen, sowie die Software-Quellen einsehen und verändern.

Muon DIscover: Installierte Anwendungen

Muon Discover: Installierte Anwendungen

Muon DIscover: Paketquellen

Muon Discover: Paketquellen

Klickst Du auf eine Anwendung, die bereits installiert ist, kannst Du diese direkt aus Muon Discover starten. Weiterhin hast Du hier auch die Möglichkeit, eine Bewertung für die jeweilige Software abzugeben. Einige Screenshots stehen ebenfalls zur Verfügung. Das gilt allerdings nicht für alle Applikationen.

Muon Discover: VLC installiert

Muon Discover: VLC installiert

Wurden zu bestimmten Applikationen Reviews geschrieben, kannst Du diese in einem separaten Reiter einsehen. Bei den Bewertungen wäre es ganz nett, wenn man das Datum sehen könnte.

Muon Discover: Reviews

Muon Discover: Reviews

Muon Discover bietet auch eine Sektion mit Plasma Desktop Widgets an. Diese lassen sich ebenfalls mit einem Klick installieren. Diese Sektion harmoniert bei mir allerdings mit KDE nicht. Installiere ich ein Widget, erscheint es nicht in meinen Miniprogrammen. Ich weiß nicht mal genau, wohin das Ding installiert wird.

Muon Discover: Plasma Desktop Widgets

Muon Discover: Plasma Desktop Widgets

Wie gesagt braucht Muon Discover noch etwas Finetuning, aber für eine erste Version ist die Applikation schon ganz gut gelungen. Es macht auf jeden Fall Spaß, bei den Applikationen zu stöbern und neue Programme zu entdecken.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten