Left 4 Dead 2 (L4D2) unter Linux – das gefällt mir sehr gut und dabei bin ich gar kein Shooter-Fan – heute noch mal im Angebot bei Steam für 4,99 Euro

13 Juli 2013 Ein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Left 4 Dead 2 Linux Teaser 150x150Ich bin ja alles andere als ein Fan von Shootern. Meine Bereiche sind eher Rollenspiele (RPG), Strategie / Echtzeitstrategie und Adventures. Dazu kommt noch, dass ich lieber im Einzelspielermodus zocke. Allerdings konnte ich bei Steams Angebot nicht widerstehen. Mir wurde in einem Kommentar gesagt, dass der Einzelspielermodus ganz brauchbar ist und die Team-Bots sich ganz passabel verhalten. Vor kurzer Zeit wurde Left 4 Dead 2 für 4,99 Euro angeboten und heute ist das auch noch für etwas über 1,5 Stunden so. Mein Finger hatte wohl auch deswegen gezuckt, weil ich ein Fan von „The Walking Dead“ bin.

Ich war einige Zeit unterwegs und hatte nicht wirklich einen Rechner, auf dem ich die Zombie-Apokalypse genießen konnte. Wieder zuhause, konnte ich nun zwei Tage lang mal auf wackelige Tote ballern. Schon nach kurzer Zeit hat sich herausgestellt, dass so ein Zombie ganz schön schnell sein kann. Aber von vorne.

Ich starte Steam normalerweise mit primusrun, um meine NVIDIA-Optimus-Grafikkarte nutzen zu können. Wobei Left 4 Dead 2 auch mit einer Intel HD 4000 einigermaßen brauchbar läuft – aber mit der NVIDIA ist es ohne Frage besser. Hier gleich die erste Ernüchterung – primusrun scheint die Zombie-Apokalypse nicht zu mögen: „Could not load library matchmaking„. Na toll.

Left 4 Dead 2 beißt sich mit primusrun

Left 4 Dead 2 beißt sich mit primusrun

In so einem Fall konsultiert man die Suchmaschine seiner Wahl und findet auch jede Menge Leidgenossen mit mehr oder weniger sinnvollen Ratschlägen. Am einfachsten zum Ausprobieren erschien mir der Tipp, es einfach mit optirun zu versuchen. Und siehe da, Left 4 Dead 2 startet mit optirun, aber nicht mit primusrun. Egal, für mich gut genug – ich kann jetzt vorwegnehmen, dass das Spiel auf einem Acer V3-571G (NVIDIA GeForce 640M / 2 GByte RAM) und einem Monitor mit 1680×1050 superflüssig läuft.

Left 4 Dead 2 startet mit optirun

Left 4 Dead 2 startet mit optirun

Left 4 Dead 2: Meine Einstellungen mit optirun - alles flüssig

Left 4 Dead 2: Meine Einstellungen mit optirun – alles flüssig

Einzelspieler-Kampagne gestartet und gleich vom Hubschrauber im Stich gelassen worden. Wenigstens lagen ein paar Knarren herum. Die Geräuschkulisse hat auch gleich an The Walking Dead erinnert. „Bääääääh, uäääääh“ bedarf auch keiner Übersetzung in andere Sprachen – Zombiisch ist wohl international gleich … 🙂

Also Medipack gekrallt, die Treppen runter und die Tür geöffnet – ein langer Gang … what can possibly go wrong … 🙂 … ich könnte nun weiter die Geschichte meiner ersten Hotelschlacht mit Zobies erzählen, aber halte an dieser Stelle mal inne und spreche über das Spiel selbst.

Left 4 Dead 2: Sprintende Zombies

Left 4 Dead 2: Sprintende Zombies

Left 4 Dead 2 macht Spaß

Auch als Nicht-Shooter-Fan hat mich das Spiel in seinen Bann gezogen. Die Atmosphäre passt, das Spiel ist schnell und die Musik schön schaurig. Die Team-Bots sind in der Tat mehr als brauchbar und heilen einen sogar in brenzligen Situationen. Wenn sich so ein Jockey auf Deinem Rücken verirrt, ballern die Kollegen diesen meist gleich herunter.

Was Dir nicht erspart bleibt, ist die Speerspitze zu bilden. Du bist meist vorne dabei und musst auch diverse Aufgaben erledigen. Die Kollegen sind zum reinen Schutz da – den man teilweise auch wirklich braucht. Klar kann man genauer ballern. Manchmal musst Du aber DInge tragen und kannst nicht schießen. Dann ist es wichtig, den Kollegen nicht zu enteilen – das sind in dem Moment Deine Knarren.

Als Speerspitze bekommst Du immer auf die Fresse

Als Speerspitze bekommst Du immer auf die Fresse

Die Spezial-Zombies mit ihren Spuck- und Rauch-Angriffen machen Dir das Leben auch nicht leichter. Und wenn die ganz großen Jungs kommen, muss man schon einiges an Blei aufbringen damit diese fallen.

Was mir eigentlich auch ganz gut gefällt: Man kann einen Bereich nicht Zombie-frei ballern. Es kommen einfach immer und immer wieder welche. In diversen Abständen fällt dann eine Horde ein und dann geht es heiß her. Wer einen Alarm auslöst,  kann auch gleich nachladen – die wackligen Toten werden offensichtlich von Lärm angezogen.

Dann und wann gibt es neue Munition und auch Medipacks. Mittels Pillen und Aufputsch-Spritzen kannst Du Dich auch über Wasser halten. Diverse Hiebwaffen helfen ebenfalls beim Überleben und die Kettensäge hat man sich wohl von Doom abgeschaut. Aber hier ist das Benzin endlich.

Left 4 Dead 2: Eine verlassene Tankstelle im Sumpf

Left 4 Dead 2: Eine verlassene Tankstelle im Sumpf

Eine gute Idee ist es, in die Knie zu gehen – vor allen Dingen, wenn es rund geht. Dann können Deine Team-Bots über Dich drüberballern. Es ist aber auch eine Mutation enthalten, bei der Du ganz alleine spielen kannst.

Ansonsten sind genug Kampagnen dabei (ohne Add-Ons), die jeweils in drei, vier oder fünf Kapitel aufgeteilt sind. Selbst wenn Du alleine spielen möchtest, kannst Du genug Zeit mit Left 4 Dead 2 verbringen und es wird sicher nicht langweilig.

Left 4 Dead 2: Zombie im Visier

Left 4 Dead 2: Zombie im Visier

Das Spiel macht echt Spaß und für 4,99 Euro habe ich da sicher nichts falsch gemacht. Linuxer dürfen sich über einen klasse Shooter freuen, der allerdings wohl nicht für den ängstlichen Spieler ist. Es gibt schon ein paar Schock-Momente.

Irgendwelche Bugs?

Bis auf den Fehler bei primusrun läuft Left 4 Dead 2 sehr stabil bei mir. Es gab keinen Absturz oder sonstige Zicken.

Man kann bei einem Multimonitor-Setup auch einstellen, auf welchem Bildschirm man Left 4 Dead 2 gerne betreiben möchte. Hier gibt es einen kleinen Fehler. Wenn Du hier schnell viel umstellst (was normal keiner macht), kann es sein, dass L4D2 die Bildschirme verwechselt. Es zeigt auf meinem große Monitor an, denkt aber es befindet sich auf dem Notebook-Bildschirm. Das hat zur Folge, dass der Mauszeiger am Bildschirm woanders ist, als man dies im Spiel klicken könnte. Ganz sicher fährst Du mit dem Fenstermodus. Eigentlich kein großes Ding, da ich normal immer auf dem großen Bildschirm im Vollbildmodus zocke.

Left 4 Dead 2 und Multimonitor

Left 4 Dead 2 und Multimonitor

Sonstige Gedanken?

Ein Shooter ist ein Shooter ist ein Shooter und auch wenn Left 4 Dead 2 recht kurzweilig ist, eigentlich nur ein Geballere. Während ich meine erste kleine Mini-Mission bekam („Hol mir ne Kiste Cola und ich sprenge den Truck weg, damit der Weg frei ist“), hüpfte dieser Gedanke in meinen Kopf: Wie geil wäre Left 4 Dead 2 gepaart mit Project Zomboid. Also ein RPG- / Action-Spiel wie Fallout 3 im Zombiversum. Könnte ruhig ein Stück Action-lastiger sein als Fallout 3 und so Elemente aus Project Zomboid haben. Also Festung bauen, Sachen sammeln, ruhig verhalten und Zombies plätten.

Nochmal zur Erinnerung: Left 4 Dead 2 ist auch heute Angebot des Tages bei Steam und kostet die nächsten 1,5 Stunden auch nur 4,99 Euro! Das ist ein Schnäppchen für das Spiel. Zirka 18 GByte Download sind aber auch nicht ohne …

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Ein Kommentar zu “Left 4 Dead 2 (L4D2) unter Linux – das gefällt mir sehr gut und dabei bin ich gar kein Shooter-Fan – heute noch mal im Angebot bei Steam für 4,99 Euro”

  1. Robert sagt:

    Die Sache mit Primusrun hatte ich ebenfalls. Ich weiß leider nicht mehr was es macht bzw wo ich das gefunden habe aber folgende weise half mir. Ich starte steam folgendermaßen:

    primusrun env STEAM_RUNTIME=1 steam steam://store

    und habe in den Startoptionen beim Spiel folgendes drinne

    LD_PRELOAD=left4dead2/bin/matchmaking.so primusrun %command%

    Schau mal ob das bei dir das Problem löst.

Antworten