Magic Lantern: Erste Alpha-Version für die Canon EOS 7D

13 Oktober 2012 Ein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Magic Lantern Teaser 150x150Besitzer der Canon EOS 7D – aufgepasst! Es gibt eine erste Alpha-Version von Magic Lantern. So lange mussten 7D-Besitzer auf die Software warten. Lange war man sich nicht klar, wie man das Problem mit der 7D lösen sollte, bis ein Geistesblitz den Durchbruch bescherte.

Nun haben die Entwickler eine Alpha-Version zur Verfügung gestellt und auch verraten, was funktioniert und was nicht:

  • Die Software wurde primär mit einer 7D getestet. Vor einigen Tagen hat man dann drei weitere Testgeräte damit befeuert.
  • Während der Tests hat man laut eigener Aussage 1000 Fotos und ein paar GByte Videos aufgenommen.
  • Es gab weder Abstürze, noch anderweitig komisches Verhalten während der Tests.
  • Diese frühe Alpha-Version wird keine Daten im permanenten Speicher der Kamera verändern.
  • Ebenso wird diese Version bestimmte Eigenschaften (dauerhafte kamera-Einstellungen) nicht verändern.
  • Somit funktionieren Funktionen wie HDR-Fotos, HDR Videos und so weiter noch nicht.
  • Diese Software ist kein Firmware-Upgrade, auch wenn die Kamera von einem Firmware-Upgrade spricht.
  • Es wurden alle Funktionen deaktivier, die noch nicht perfekt arbeiten.
  • Tester möchten bitte nicht nach Funktion XYZ fragen. Man wird mit der Zeit alle Funktionen implementieren.

Die Entwickler machen aber auch ganz deutlich klar, dass der Einsatz der Software komplett auf eigene Gefahr erfolgt. Man komme nicht für Reparaturen oder ähnliches auf. Wer sich traut, hier geht es zur offiziellen Ankündigung. Soll ich, oder soll ich nicht? … erst mal eine nacht drüber schlafen – herunterladen kann ichs ja schon mal … 🙂

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Ein Kommentar zu “Magic Lantern: Erste Alpha-Version für die Canon EOS 7D”

  1. dakira sagt:

    Jaja.. eine schöne Kamera 😉

Antworten