Firefox 13 mit Speed Dial bereits auf den FTP-Servern Mozillas

3 Juni 2012 Ein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)
Firefox 13 Speed Dial

Firefox 13 mit Speed Dial

Der eigentliche Veröffentlichungs-Termin ist am 5. Juni 2012. Allerdings scheint es so, dass die Binärpakete für Firefox 13 bereits auf den FTP-Servern Mozillas zur Verfügung stehen. Eine offizielle Ankündigung seitens Mozilla fehlt daher.

Die sichtbarste Änderung ist wohl die Schnellauswahl beim öffnen eines neuen Tabs. Damit kannst Du häufig besuchte Seiten mit nur einem Klick erreichen. Das Ganze lässt sich deaktivieren, indem man rechts oben auf die kleinen Kästchen klickt. Die Speed-Dial-Seite lässt sich auch als als Startseite oder Hompage festlegen. Unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein einfach about:newtab eingeben.

Firefox 13 about:newtab

about:newtab - Speed Dial als Startseite einrichten

Das Browser soll danke des SPDY-Protokolls ebenfalls schneller geworden sein. Firefox 13 lädt keine Background-Tabs aus früheren Sitzungen. Das wirkt sich positiv auf die Startzeit aus. Das „sanfte Scrollen“ ist per Standard aktiviert.

Weiterhin gibt es Verbesserungen ins Sachen Page Inspector, Scratchpad, Style-Editor, Style Inspector und dem HTML-Panel (75 im Gesamten). Die Entwickler haben die CSS-Eigenschaft column-fill implementiert. Weiterhin gibt es Unterstützung für die erweiterte Syntax von CSS3 backround-position, :invalid Pseudo-Klasse und <angle>. Anfängliche Unterstützung ist für Set Objects und ECMAScript 6 Map enthalten.

Style-Editor und Scratchpad

Wer vor der offiziellen Ausgabe schon auf dem neuesten Stand sein möchte, kann sich Mozilla Firefox 13 für Linux, Mac OS X und Windows vom FTP-Server Mozillas herunterladen.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Ein Kommentar zu “Firefox 13 mit Speed Dial bereits auf den FTP-Servern Mozillas”

  1. axt sagt:

    Für Ubuntu liegen auf https://launchpad.net/~ubuntu-mozilla-security/+archive/ppa bereits die Finals von Fx und Tb v13.0.

Antworten